Spätbeginnende Fremdsprache Ja/Nein?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

latein behalten 67%
italienisch nehmen 33%

8 Antworten

latein behalten

Es ist besser, wenn Du Latein behältst. Da hast Du eine bessere Grundlage, wenn Du später noch andere Sprachen kennenlernst. Viele dieser Sprachen basieren auf Latein.

29Ali5
Beitragsersteller

ich hab latein schon seid der 6. also besser wird die grundlage in dem 1nen jahr auch nicht... außerdem wär italienisch vermutlich die letzte sprache die ich lerne weil ich schon englisch und spanisch hab... danke für die antwort :)

latein behalten

Habe selbst seit der 6. Klasse latein und seit diesem jahr auch probeweise italienisch. Italienisch ist meiner meinung nach wesentlich schwieriger. Wenn du Latein 2-3 Jahre mitgelernt hast, hast du später keine probleme beim übersetzen. Mein Tipp: Abi machen und vllt. später VHS kurs nehmen. In latein hast du normalerweise keine neuen vokabeln mehr und musst bloß mehr übersetzten. In italienisch kommen noch hunderte neue hinzu.. ;D

29Ali5
Beitragsersteller

danke für die antwort :) sprichst du noch andere sprachen? zB englisch, spanisch oder so? und wenn kann man es vom schwierigkeitsgrad her mit englisch, spanisch oder latein vergleichen? :)

latein behalten

Hallo!

Ich hatte in meiner Schulzeit Englisch (ab 5. Klasse), Latein (ab 7. Klasse) und Spanisch (ab 11. Klasse).

Ich glaube, dass es nicht wichtig ist wann man beginnt eine Fremdsprache zu lernen (zumindest nicht in diesem Fall), sondern welche Sprachbegabung und welche Vorkenntnisse man hat. Ich habe gemerkt, dass es mir sehr leicht gefallen ist Spanisch zu lernen, da ich vieles durch andere Sprachkenntnisse (vor allem Latein!!!) gut ableiten konnte. Ich würde an deiner Stelle (so blöd dieses Fach auch ist) Latein behalten. Wenn du später mal Lust hast eine neue Fremdsprache wie Italienisch zu lernen, dann wirst du sehen, dass es dir relativ leicht fallen wird. Das kannst du zum Beispiel in einem VHS-Kurs tun.

Wenn du Latein behälst hast du, wie du schon sagst, in der Oberstufe ein Fach weniger und somit mehr Zeit. Dazu kommt noch, dass du mit einer Note von 4,0 oder besser automatisch dein Latinum hast. Falls du studieren möchtest kann es durchaus sein, dass dafür ein Latinum benötigt wird - und das dann in einem Uni-Schnellkurs nachzuholen ist sicherlich kein Zuckerschlecken.

29Ali5
Beitragsersteller

ich glaube dass ich meine kenntnisse in latein in dem einen jahr nicht wesentlich verbessern und ich bin mir nicht sicher ob ich irgentwann mal die zeit habe einen Kurs in der VHS zu machen... nein ich bekomme nach der 9. klasse wenn ich besser als ne 5 bin automatisch das kleine latinum und kann sogar das große mit einem extratest im anschluss bekommen... außerdem braucht man doch latein gar nicht mehr außer man will lateinlehrer werden oder? danke :)

Sandra210  12.03.2012, 15:33
@29Ali5

Naja, das dachte ich mir auch als ich noch Latein hatte :)

Aber im Nachhinein muss ich sagen, dass ich froh bin Latein gewählt zu haben (und nicht Französisch). Uns wurde damals gesagt, dass es kein Kleines oder Großes Latinum mehr gäbe, sondern einfach nur noch ein Latinum. Das bekam man bei uns nach der 11. Klasse (angefangen hab ich in der 7. Klasse). Die, die vorher Latein abgewählt haben hatten nichts...

29Ali5
Beitragsersteller
@Sandra210

ja das stimmt..man kann bei uns in der 9. und auch 10. eine extra latinumsprüfung machen aber die bestehen meistens nur 2-3 leute... :)

ich denke es kommt darauf an was du später mal machen willst und ob du latein dann brauchst. italienisch ist bestimmt eine schöne sprache und ich denke du wirst sie auch besser anwenden können. und wenn du gut in sprachen bist, ist es egal wann du anfängst sie zu lernen. hauptsache es macht dir spaß und du quälst dich nicht damit herum. außerdem könntest du dann zwei sprachen sprechen.

29Ali5
Beitragsersteller

latein braucht man gar nicht mehr..nicht mal für medizin und jura und wenn dann reicht es auch wenn man es bis zur 9. klasse hatte... ja ich glaub auch dass italienisch schön ist :) nein ich könnte dann 3 sprechen: spanisch, englisch und italienisch... danke für die antwort :)

italienisch nehmen

Es ist überhaupt kein Problem mehrere Sprachen gleichzeitig zu lernen. Ich selbst habe Italienisch, französisch, latein und english und hatte nie irgenwelche schwierigkeiten damit. :-) klar, die hast einen gefüllten Stundenplan, aber immer noch besser als 12 Freistunden in der Woche (glaub mir, das is schrecklich!) Also: Wenn du kein Bock auf Latein hast, nimm Italienisch. Oder beides, das letzte Lateinjahr wirst du wahrscheinlich auch noch überleben ;)

29Ali5
Beitragsersteller

beides geht nicht und das will ich auch nicht :) entweder oder... wie ist es so italienisch zu lernen? ist es sehr schwehr? schwehrer oder leichter als latein? danke für die antwort :)

Cecero  12.03.2012, 15:22
@29Ali5

Ich kann das nicht genau für dich beurteilen wie schwer es ist, weil italienisch eine meiner Muttersprachen ist, aber ich würde sagen es ist in jedem Fall einfacher als Latein und Französisch^^