Latein oder Italienisch nehmen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Italienisch spricht, dass du damit eine gesprochene Sprach lernst, die du sicher immer wieder mal anwenden können wirst - und sei es nur beim Italienurlaub. Außerdem lernst du damit eine romanische Sprache, so dass es dir auch leicht fallen würde, später zum Beispiel Französisch und Spanisch zu lernen. Auch kannst du später im Lebenslauf und bei Bewerbungen eine Fremdsprache mehr angeben, was Eindruck macht und dir Vorteile bringt.

Gegen Italienisch spricht, dass du hier eine Sprache ganz neu lernen musst (Vokabeln, Grammatik), was eine Menge Arbeit bedeutet - auch wenn dir einiges wegen deiner Lateinkenntnisse leicht fallen wird.

Der selbe Punkt spricht für Latein: Das kannst du bereits, es wird kein neuer Lernstoff mehr dazukommen, sondern höchstens ein paar neue Wörter in der Wortkunde. Damit ist der Aufwand wesentlich geringer, als eine neue Fremdsprache zu lernen.

Die Noten von Schülern in der Oberstufe sind in Latein im Schnitt besser sind als in den modernen Fremdsprachen. Dies liegt zum Teil daran, dass alle, die mit Latein auf dem Kriegsfuß stehen, dieses vorher abwählen. Aber wie bereits gesagt, kommt kein neuer Grammatik-Stoff dazu, sondern es wird nur wiederholt. Nur die Texte werden etwas schwieriger. Daher ist der Aufwand, um gute Noten zu bekommen, geringer als in einer neuen Sprache (immer vorausgesetzt, du bist zur Zeit auch auf einem guten Kenntnisstand in Latein).

Ein weitere Punkt ist, dass du Latein v.a. deshalb gelernt hast, damit du dich mit antiken Texten beschäftigen kannst. Viele wirklich interessante und tolle Texte wirst du aber erst in der Oberstufe lesen. Wenn du Latein abwählst, bringst du dich also um einen Teil der Früchte der mühsamen Vokabel- und Grammatiklernerei der vergangene Jahre.

Gegen Latein spricht, dass du wohl inzwischen das Latinum hast und damit keinerlei neue (vorzeigbare) Kompetenzen erlangst, sondern nur Wissen, das dich zwar persönlich weiterbringt, das du aber zum Beispiel nicht in einen Lebenslauf schreiben kannst.

Hier noch einmal die meiner Meinung nach wichtigsten Argumente:

Pro Italienisch: eine Fremdsprache mehr; Möglichkeit der Anwendung

Pro Latein: Du wirst dich in der Oberstufe fast ausschließlich mit interessanten / lustigen / wichtigen Texten beschäftigen, die deinen Horizont und dein Wissen über unsere Kultur bedeutend erweitern und die du sonst niemals kennenlernen wirst - und schon gar nicht im Original.

(Wie immer beziehen sich meine Erfahrungen nur auf Bayern, aber ich denke, dass all dies auch auf andere Bundesländer zutrifft.)

Minimaly
Beitragsersteller

Danke, du hast mir echt weiter geholfen :)

Latein brauchst du nur wenn du arzt werden willst aber wenn du probleme mit sprach hast ist es wahrscheinlich besser nichts neues mehr anzufangen ;)

Wenn Du nicht gerade Medizin studieren willst, würde ich die lebendige Sprache Italienisch wählen, als Folgesprache von Latein sollte das auch einfach sein.

Ich weiß, ich bin 5 Jahre zu spät.

Wenn du in Latein schlecht bist würde ich aufjedenfall Italienisch nehmen.

Wenn du in Latein aber gut bist würde ich weiter Latein machen.

Also ich hatte 4 Jahre Französisch & habe dann in der 10. spätbeginnend Spanisch angefangen. Dir muss halt bewusst sein, dass du dann in der Oberstufe noch eine Sprache hast und dir die frage stellen, ob du bereit bist viel zu lernen, spätbeginnend ist der Stoff eig. immer sehr happig und schnell, weil die ja den ganzen Stoff in ner viel kürzeren Periode durchhaben müssen. also wenn du weniger Stress willst ,solltest du bei latein bleiben, das kannst du dann ablegen , wenn du aber interessiert bist daran, ne 'lebendige' Sprache zu sprechen ,die du wirklich gebrauchen kannst, dann nimm Italienisch! Mit Latein als Grundbau sollte dir die neue Sprache etwas leichter fallen, LG (bei uns in Bayern ist es zumindest so mit dem Ablegen in der Oberstufe , bei spätbeginnenden Sprachen bist du bis zum Abi verpflichtet das Fach zu nehmen!)

svelima  26.11.2013, 21:05

ja perfekt, also latein kannst du ablegen nach der 10. und dann 2 naturwissenschaftliche Fächer wählen, und wenn du Italienisch nimmst hast du nur eine Naturwissenschaft und Italienisch bis zum Abi!:) musst aber kein Abi drin machen :) lg

svelima  26.11.2013, 21:05

ja perfekt, also latein kannst du ablegen nach der 10. und dann 2 naturwissenschaftliche Fächer wählen, und wenn du Italienisch nimmst hast du nur eine Naturwissenschaft und Italienisch bis zum Abi!:) musst aber kein Abi drin machen :) lg

Miraculix84  26.11.2013, 20:07

DH. Sehr gute Antwort! :)

Minimaly
Beitragsersteller

gute Antwort :) p.s. geh auch in bayern auf die Schule.