Späne in Löchern neben den Radmuttern (VW Golf Plus)?
Ich habe heute beim Radwechsel folgendes gesehen beim VW Golf Plus bei beiden Hinterrädern:
Es geht um die Späne die in jedem 2. Loch vorkommen.
Ist das normal? Woher kommt das?
Die Löcher ohne Späne haben Gewinde.Die Löcher mit den Spänen haben keinerlei Gewinde.
4 Antworten
das sieht nach Lackfarbe aus.
habe mal sehr stark ran gezoomt- die "Späne" sind nur in den Löchern, die nicht die Radbolzen enthalten-
also endweder nur Haltelöcher oder einfach nur ein Loch aber rohne funktion. Fazit= farbe die drauf war, von einem Teil-also Rostschutz-ältert mit der Zeit, wird hart und blättert ab.
Von Metall-Späne ist da nix zu sehen- die Ränder vom Metall sind sauber OHNE Rost- nichts zeigt an den Löchern auf irgendwelche Abriebe am Metall- keine Kratzer , keine erhebungen.
Fazit= Lack-"Späne"- alles OK, normal
geh an den stellen einmal mit ner Bürste drüber- und du wirst sehen, es sieht aus wie neu und das Metall ist so glatt wie ein Baby-popo
Ja, das ist normal. In diesen Löchern stecken Passbolzen, die von hinten eingesetzt wurden. Was vorn die "Späne" sind, ist wahrscheinlich die graue Rostschutz?Farbe, die in diesen Löchern im Weg war, und beim Einpressen der Bolzen vorn raus "gespant" ist. Wie an der Torx-Schraube zu sehen ist, wird das Teil wohl aus 2 zusammengesetzten Scheiben bestehen.
Nein das ist nicht normal, solche zerspante Radgewinde habe ich bisher noch nie gesehen, hält da überhaupt noch ein Radbolzen? Der Anzugsdrehmoment beim Anziehen von Radmuttern beträgt 110 - 120 Nm, da muss jemand mit roher Gewalt gearbeitet haben.
Diese Löcher wo die Späne drin sind haben keinerlei Gewinde.
Jedes 2. Loch hat ein Gewinde wo die 5 Radschrauben reinkommen.
Sicher das dies Späne ist? Schaut nach verlaufener Paste oder Farbe aus.
Vom aussehen dachte ich an Späne, ob es Paste oder Farbe ist weiß ich leider nicht.
Du hast doch das Rad ab und es liegt doch alles frei, nimm nen Schraubenzieher und schab mal
Habe die Sommerreifen bereits drauf montiert :/
Puhh, alles klar vielen vielen Dank dir!