Warum passen meine neuen Felgen nicht?
Ich habe neue Felgen gekauft. Dabei habe ich allerdings nur auf die Reifengröße in der Zulassung geachtet. Der Mechatroniker meinte, dass die nicht passen. Jedoch sieht man auf den Bildern keinen Unterschied. Brauche ich jetzt andere oder könnte man mithilfe von Spacern die ran bekommen?
Wagen: VW Golf Plus 1.6
1. Bild: die originalen Felgen mit Winterreifen
2. Bild: die neuen mit Sommerreifen (Rial)
5 Antworten
Damit Felgen passen, muss mindestens der Außendurchmesser, die Breite, der Lochkreisdurchmesser, die Nabenbohrung und die Einpresstiefe passen. Und selbst wenn das alles stimmt, dürfen sie auch nur montiert werden, wenn sie eine ABE für das Auto haben oder vom Hersteller des Fahrzeuges und zugelassen für dieses sind.
Brauche ich jetzt andere
Eindeutig ja.
Falscher Lochkreis, können nicht passen.
Würde sagen falscher Lochkreis.
es kommt nicht auf optische, sondern auf technische übereinstimmung ALLER relevanten werte von reifen und felgen an, z.b. der lochkreis-durchmesser und die einpreßtiefe.
wer darauf beim kauf von felgen nicht achtet oder sich nicht beraten lässt, hat selbst schuld, zumal nur zugelassene reifen/felgen-kombinationen erlaubt sind.
mit solchen spacern fliegst du spätestens beim nächsten tüv auf oder du wirst unterwegs mal von einem streifenwagen angehalten, die gemerkt haben, dass deine reifen über die kotflügel hinaus stehen. dann kannst du das auto stehen oder vom adac abschleppen lassen; strafzettel, bußgeld inkl.