SPA (Quereinsteiger) Ausbildung,wie auf das Vorstellungsgespräch vorbereiten?
Hallo,
Ich möchte die Quereinsteiger-Ausbildung zur SPA machen und ich habe bald ein Bewerbungsgespräch im Kindergarten, ich weiß nicht so wirklich was ich sagen soll und wie ich mich am besten darauf vorbereiten kann.
Wie habt ihr euch vorbereitet , welche Fragen habt ihr gestellt/ welche Fragen sollte man stellen ?
Welche fragen wurden euch gestellt?
Wenn gefragt wird warum ich gerne im Kindergarten arbeiten möchte, weiss ich nicht so wirklich was ich sagen soll..🥲 ich habe vor ca. 7 Jahren (Alter 15) und 5 Jahren (Alter 17)ein Praktkum gemacht und es hat mir sehr gut gefallen, aber nur das zu sagen ist doch nicht ausreichend, oder?
1 Antwort
Du sollst deine Chance als Quereinsteigerin durchaus bekommen. Aber bedenke, dass auch eine SPA richtig viele Herausforderung bekommt, Kinder heute zu bildern und zu erziehen (und nicht nutr zu "betreuen").
Für deine Chance bei d er Anhörung wäre gut, du würdest NICHT mit dem Motiv kommen, "gern was mit Kindern zu machen"- Besser wäre es, du würdest einige Situationen beschreiben, wo du schon mal mit Kindern zu tun hattest und wie du da reagiert hättest - und dabei auch erwähnen, welches andere Verhalten nicht so gut wäre.
Gut geeignet wäre für dich (deine Berufserfahrung!)auch ein Bericht, wie du mit Kindern etwas backen würdest ! Dabei bitte nicht die Vorbereitung des Backens vergessen, das gehört nämlich mit zum Angebot bei Kindern. Und immer die Kids viel beteiligen !
Außerdem besorge dir ein Konzept von dem Träger oder der Einrichtung, bei der du dich vorstellen willst. Alle sind etwas unterschiedlich. Und lies es vorher.