Tipps für Bewerbungsgespräch (Ausbildung als Fachkraft für Lagerlogistik)?
Hab demnächst ein Bewerbungsgespräch für eine Ausbildung als Fachkraft für Lagerlogistik bei einer großen Firma. Irgendwelche Tipps, wie ich mich am besten auf Fragen vorbereiten kann? Was wird generell gefragt? Muss ich Fachwissen haben? Wenn ja, was?
Welche Fragen kann ich stellen? Gehalt?
Danke und gutes Neues
2 Antworten
Immer dran denken: Es ist keine Prüfungssituation, sondern ein gegenseitiges Kennenlernen! Somit sollten beide Seiten Fragen stellen, die für sie wichtig sind, um zu entscheiden, ob man sich die Zusammenarbeit vorstellen kann.
Die Frage nach den Gehalt ist legitim, wird aber oft schon vom Arbeitgeber im Laufe des Gesprächs beantwortet, insbesondere, wenn es um eher "niedrigrangige" Stellen wie Ausbildungsplätze geht. Da ist dann auch nicht wirklich viel Spielraum für Verhandlungen drin.
Anzug wäre zu viel, Flanell oder Kord ist aber definitiv zu wenig! Ein normales Hemd, was ohne Sakko geht, dazu eine schlichte, eher dunkle Jeans und Schuhe, die keine Sneakers sind - das wäre ein ganz passendes Outfit.
Beim heutigen Mangel an geeigneten Auszubildenden wird in einem solchen Gespräch im Wesentlichen darauf geachtet ob sich der Kandidat/die Kandidatin wenigstens einigermaßen fehlerfrei ausdrücken kann und ob er oder sie sich nach erstem Augenschein in ein Team einfügen kann. Alles andere spielt keine wirklich große Rolle mehr. Du solltest dir wenigstens einige Infomationen über das Unternehmen anlesen, damit du weißt was sie so machen. Auch eine wenigstens rudimentäre Vorstellung über das Berufsbild, wie es z.B. in den Unterlagen der Bundesanstalt für Arbeit beschrieben wird solltest du haben.
Die Ausbildungsvergütung für Lagerlogistik ist tariflich festgelegt (und übrigens ziemlich großzügig). Eine geeignete Frage ist eher wie die Übernahmequote des Betriebes aussieht.
Und was denkst du über das Outfit? Eher formell oder locker. Ich dachte in diesem Feld eher an ein lockeres Outfit, vielleicht eine Jeans mit Flannelhemd oder Kordhemd. Natürlich gepflegt und in gedeckten Farben. Oder wäre das zu lässig?
In der Stellenstellen wird eine garantierte Übernahme versprochen. Dann informier ich mich mal ein Bisschen. Danke.
Alles klar, danke. Und was denkst du über das Outfit? Eher formell oder locker. Ich dachte in diesem Feld eher an ein lockeres Outfit, vielleicht eine Jeans mit Flannelhemd oder Kordhemd. Natürlich gepflegt und in gedeckten Farben. Oder wäre das zu lässig?