Soziopathische Züge

7 Antworten

Ein Soziopath ist ein Mensch, der nicht nur lügt, sondern für den das Lügen zu seinem Lebenstil gehört. Er oder sie ist eine Person, die keine Reue kennt – egal, was sie auch verbrochen hat. Der Soziopath übernimmt keinerlei Verantwortung, weder für andere Menschen, noch für Dinge, noch für sich selbst.

Gleichzeitig sind Soziopathen oft oberflächlich sehr charmant. Unter dieser Oberfläche sind sie aber eigentlich eiskalt und kennen keinerlei echte gefühlsmäßige Bindung zu anderen Menschen. Das Problem ist, dass viele Menschen leicht auf Soziopathen hereinfallen.

http://www.heise.de/tr/artikel/Wo-andere-ein-Gewissen-haben-ist-da-nichts-279417.html

Aus Wikipedia: "Die heutige Bedeutung des Begriffes Soziopath bezieht sich auf Personen, die nicht oder nur eingeschränkt fähig sind, Mitgefühl zu empfinden, sich nur schwer in andere hineinversetzen können und die Folgen ihres Handelns nicht abwägen können."

Wenn Du "soziopathische Züge" aufweist, bedeutet das, dass Du Verhaltensweisen hast, die man einem Soziopathen zuschreibt; in diesem Zusammenhang siehe folgendes:

http://de.wikipedia.org/wiki/Soziopathie

Kurz gesagt:

Ein Soziopath zeigt im Sozialleben Verhaltensweisen, die eine unangenehme Atmosphäre erzeugen und als "gestört" empfunden werden können.

Bei jedem Menschen sind die Verhaltensweisen anders.

Unabhängig davon beste Wünsche für Dich.

Jemand, der als "soziopathisch" bezeichnet wird, wird mit seinem Verhalten immer wieder die geltenden sozialen Normen verletzen und anderen Menschen unter Umständen großen Schaden zufügen. Das typische - und sehr allgemeine Definitionsmerkmal für einen Soziopathen ist daher das völlige Auseinanderfallen von eigenem Verhalten und den anerkannten sozialen Normen.

Kennzeichnend dafür kann u. a. ein aggressives Verhalten sein, eine sehr niedrige Frustrationstoleranz und die Unfähigkeit, Beziehungen und Bindungen über einen längeren Zeitraum aufrecht zu erhalten.

Kurz gesagt: Du verhältst dich antisozial und schadest damit deinem Umfeld.

Soziopathie ist ein Begriff der angloamerikanischen Psychiatrie für eine psychiatrische Störung vor allem des Sozialverhaltens der erkrankten Person.

Die heutige Bedeutung des Begriffes Soziopath bezieht sich auf Personen, die nicht oder nur eingeschränkt fähig sind, Mitgefühl zu empfinden, sich nur schwer in andere hineinversetzen können und die Folgen ihres Handelns nicht abwägen können. Inhaltsverzeichnis http://de.wikipedia.org/wiki/Soziopathie