Welche Vorteile bietet die Digitalisierung im Alltag?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Viele Vorteile bis 2030 50%
Keine Vorteile bis 2030 50%
Wenige Vorteile bis 2030 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Viele Vorteile bis 2030

Der Fortschritt macht das Leben leichter.

Nobodyrotz  12.01.2024, 01:34

Danke für die Auszeichnungen!

Keine Vorteile bis 2030

Es gibt einen Grund, warum die Digitalisierung so schleppend voran geht. Es gibt auch heute noch erhebliche Sicherheitsmängel. Digital bedeutet immer gleich vernetzt. Trotz Silicon Valley und scheinbaren technischen Fortschritten, sind wir noch ziemlich jungfräulich im Umgang mit dieser Technologie. Die Apollo-Mission ist ein tolles Vergleichsäquivalent, denn in den 60ern hat man die damals eingesetzte State-of-the-Art-Technologie für absolut sicher gehalten. Heute weiß man, dass die Leute da praktisch nackt ins All geflogen sind und erhebliches Glück hatten. Mit gesteigerten Wissen wurden Missionen ins All immer schwerer, weil immer mehr Unsicherheiten wahrgenommen wurden und noch werden.

Der digitale Entwicklungsstand der IT-Elite entspricht etwa dem eines 6jährigen Kindes, dass sich in einer komplett unbekannten Welt vorfindet. Eine Welt voller Jungel und Meere, wo hinter jedem Busch, jedem Baum und jeder Welle eine neue Wahrheit lauert. Die Pioniere, die schon einmal hinter einen Baum geblickt haben, verfügen über Spezialwissen, um alle anderen, die nicht hinter diesen Baum geblickt haben, in die Pfanne zu hauen. Nun warten da noch Billionen von Dingen, hinter die geblickt werden kann. Dies äußert sich vor allem in der rasenten Entwicklung, wie sich die digitale Spielwelt weiterentwickelt. Tagtäglich wird hinter zig neue Bäume geblickt.

Datenschutz und IT-Sicherheit sind, gelinde gesagt, eine reine Farce. Wer deine Daten haben will, bekommt sie auch. Es ist nur eine Frage des Aufwands/Preises. Das macht es für Behörde und Co. problematisch. Die Behörden, die inzwischen eAkte und digitale Workflows und Formulare umgesetzt haben, tun das hoffentlich mit dem Wissen, dass die Daten jederzeit durch einen neuen Weg angreifbar sind.

IT-Sicherheit ist noch immer ein Kampf der Giganten. Tagtäglich bekriegen sich Hacker mit neuen Herangehensweisen. Tagtäglich kommen neue Tricks ans Licht - 30 Jahre nachdem der Computer mainstream geworden ist.

Im Datenhandel werden jährlich 1 Billion Euro umgesetzt. Es ist einer der größten Märkte der Welt. Die Quellen sprundeln an jeder Ecke, weil es eben keinen Schutz gibt und die Daten frei verfügbar sind. Viele dieser Unternehmen verstecken sich im Hintergrund, sind in der Öffentlichkeit wenig bis gar nicht bekannt und nicht an der Börse notiert.

Keine Vorteile bis 2030

Gar keine. Sie zwingt viele Arbeitnehmer zur Bildschirmarbeit. Das geht auf die Augen und schadet der Konzentrationsfähigkeit. Und dann wundern sich manche, dass viele nicht bis 67 arbeiten können.

Viele Vorteile bis 2030

Die Zukunft kennen wir nicht.

Weisst du was Digitalisierung ist ? Egal

Vergleiche mal die Kommunikation von heute mit der vor 1899: Ein handschriftlich geschriebener Brief, den du heute kaum mehr lesen könntest mit Briefmarke verschicken. Und eine E-Mail in Sekunden versenden.

Samy95  30.12.2023, 13:20

Damals haben die Menschen noch sich die Mühe gemacht. Heute ist alles komplett alles durchdigitalisiert.

Zu meiner Zeit hatten die Menschen noch eine Anstrengungsbereitschaft.

Mir tut die Jugend von heute Leid.

aus meiner Sicht sollte man die Digitalisierunt stoppen, sonst geht die Volksverdummung weiter.