Sozialpraktikum 8. Klasse Gymnasium?

5 Antworten

Ich hab mein Sozialpraktikum in der 9 grade hinter mir und würde dir eine soziale Organisation (Caritas etc.) mit mehreren Zweigstellen empfehlen wo du wirklich verschiedene sachen kennen lernen kannst. Ich war zum Beispiel dadurch in 5 tagen im Altenheim, in der wohnungslosenhilfe und in der Schuldnerberatung. Und selbst durch diese Stellen lernst du noch mehr kennen. Innerhalb dieser Stellen z.B. war in der geschlossenen Psychatrie, im Tierheim, im örtlichen Gericht usw.. Es war wirklich interessanter als nur eine Stelle kennen zu lernen :) LG

Ich weiß ja nicht, was es bei euch alles so gibt, aber du könntest ein Sozialpraktikum machen bei einer "Tafel", auf einem Abenteuer-/Bauspielplatz, Lebenshilfe, usw. Du könntest auch nach "Ehrenamt" in deiner Stadt googeln und gucken,ob es dort interessante Angebote gibt. Schau auch mal hier auf die Seite der Diakonie:http://www.ran-ans-leben-diakonie.de/freiwilligenprojekte/angebot-finden/angebote-schulische-praktika-suchen/

In einem Behindertenheim helfen oder ein behindertes Kind in seiner Freizeit oder der Schule begleiten und unterstützen.

Bei den Tafeln helfen.

Bei der Caritas nachfragen, ob sie dich brauchen. Zum Beispiel für die Kleidungsausgabe oder die Hausaufgabenhilfe für Kinder mit Migrationshintergrund.

du kannst zum Beispiel in eine Behindertenwerkstatt, in ein Kinderheim, in eine Jugendstätte, eigentlich alles was mit Menschen zu tun hat.

indianerjo
Beitragsersteller

Danke :))

Werkstatt für Behinderte, Tierheim (falls das zählt), Jugendhaus, Jugendzentrum,

indianerjo
Beitragsersteller

Danke ;))