Sozialisation und Geschlecht?

Ja (Begründung) 91%
Nein (Begründung) 9%

23 Stimmen

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja (Begründung)

Sicherlich.

Ersteinmal beinflusst die eigene Biologie einen selbst. Auch wenn es nur tendenziell sind. Gibt es unterschiede zwischen den Geschlechtern die üblicherweise in den Klischees offengelegt werden. (Die klischees treiben es natürlich ins extreme weil sie Frau und mann über einen kamm scheren)

Dann beinflusst das umfeld einen selbst natürlich auch. Und dieses umfeld wird je nach geschlecht auch etwas anders reagieren und entsprechend ändert sich auch der einfluss auf die Person.

Was wiederum zu einem anderen lebenslauf führt.

Und gesellschaften mit regiereden geschlechterrollen ist dieser einfluss natürlich stärker. Was die auswirkungen entsprechend auch extremer machen.

Ja (Begründung)

Vielen werden von klein auf Geschlechterrollen eingeredet.

Frauen müssten ja unbedingt Kinder bekommen und auch die Elternzeit nehmen usw. So etwas schlägt sich im Lebenslauf nieder.

Ja (Begründung)

Ja klar, es beeinflusst einen selbst. Und auch das Umfeld ist meisstens auch anders.

Ja (Begründung)

Ja aber ganz gewaltig solange die Männer eine Matchogesellschaft wollen.