Blickwechsel 12. November 2024
AMA: Deine Fragen an einen Psychotraumatologen
Alles zum Blickwechsel

Sozialer Mensch?

1 Antwort

Das kommt ganz darauf an was genau du denkst, was sie über dich denken. Wenn es negative Dinge sind werde dir darüber klar, ob du früher schon mal ähnliche Situationen hattest, in dem das tatsächlich der Realität entsprochen hat dass jemand dir diese Eigenschaften zugesagt hat.

Im Idealfall hast du einen guten Freund, mit dem du deine Gedanken auch mal teilen kannst, damit du einen Realitätscheck machen kannst. Du solltest mit ihm aber vorher klären, warum du das frägst und ob es für ihn auch ok ist ehrlich zu antworten, das gibt dir Sicherheit und auch er wird nicht ins kalte Wasser geworfen.

Dir ständig darüber Gedanken zu machen was andere über dich denken könnten heißt ja anderseits auch, dass du dich sehr von anderen Menschen abhängig machst in einer Form, was widerrum auf Probleme mit deinem Selbstwert schließen lassen könnten, was eine Ursache in deiner Vergangenheit möglich manchen könnte.

Wenn du damit nicht selber klar kommst, kannst du dir auch einen Therapeuten suchen, mit dem du gemeinsam diesen Aspekt deiner Persönlichkeit erforschen kannst mit dem Ziel dich so zu akzeptieren, wie du bist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Traumazentrierte Fachberatung nach DeGPT, Akutpsychiatrie