Wieso habe ich stille Suizid Gedanken?

4 Antworten

Wie alt bist du?

Mir ging es im Teenager- und jungen Erwachsenenalter (bis über 30) ebenso. Im Nachhinein denke ich, dass ich depressiv war. Und mir professionelle Hilfe hätte suchen sollen. Ich habe manchmal nur mit eiserner Disziplin durchgehalten.

Wie es sich bei mir verändert hat:

Ich bin Menschen begegnet, die mich darauf aufmerksam gemacht haben, wie schlecht es mir ging und warum. (Mir war beides nicht mal annähernd klar!) Bei mir lag es an der Beziehung zu meinem Vater, das begann mir dann mehr und mehr zu dämmern. In den folgenden Jahren habe ich mich Schritt für Schritt "befreit" und schließlich, 2018, den letzten, entscheidenden Schritt getan. Seitdem geht es mir rundum gut. Ich habe inneren Frieden und die lähmende Stimmung von früher, die du beschreibst, ist komplett weg.

Mein Rat daher: Such dir jemanden, der dir dabei helfen kann, herauszufinden, was mit dir los ist. Erst dann kannst du etwas dagegen tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erstmal toll, dass Du Dich uns gegenüber damit öffnest. Ich würde das an Deiner Stelle mal beobachten. Manchmal hat man ein solches Tief mal. Wenn es aber schlimmer wird und es zu konkreten Plänen kommt oder der Druck zunimmt Dir etwas anzutuhen, dann solltest Du bitte eine Psychiatrie aufsuchen und Dich da vorstellen. Bis dahin hilft es vielleicht wenn Du den Krisendienst in deiner Stadt anrufst und das da besprichst.Überlege mal was Dir helfen könnte Dich abzulenken wenn solche Gedanken kommen. Manchen Leuten hilft es zum Beispiel wenn sie einen Podcast hören oder ein Workout machen oder ein Kreuzworträtsel.

Dir bewusst werden, was ein traumhaftes Leben du hast. Es gibt immer mal schwere Zeiten und scheiß Momente oder Aktionen, die dich prägen. Dennoch sei glücklich und froh überhaupt zu Leben!

Wenn du aktuell unglücklich bist, versuche herauszufinden warum und ändere es. Du bist der wichtigste Mensch in deinem Leben. Tue die Dinge, die dich glücklich machen. Do it! Lebe dein Leben, denn du hast nur eins :)