Tipps für die Oberstufe (EF)?

3 Antworten

Das schöne ist: Du konntest viele deiner Fächer selbst wählen. Außerdem sind viele von euch nun volljährig, ihr werdet also auch von den Lehrern anders - respektvoller- behandelt.

Das heißt auch, dass der Unterricht anders ablaufen wird. Grundwissen wird vorausgesetzt und auch, dass man sich selber strukturiert. Es wird keiner mehr etwas diktieren, einen Tafelanschrieb machen oder Arbeitsblätter austeilen. Vielmehr ist es an euch, zu allen wichtigen Themen Notizen zu machen. Mitschreiben und immer mitschreiben.

Ich habe mir ab der Mittelstufe einen Ordner für alle Fächer zugelegt und keine Hefte mehr geführt.

Auf jeden fall immer viele notitzen machen

Tottog  09.07.2018, 17:16

Sei von Anfang an organisiert. Viel mitschreiben und zuhause min. 5min Unterricht Nachbereitung hilft schon super viel.

Zur Motivation habe ich mir einen Wunsch notenschnitr gesetzt und mit meine Eltern habe ich eine 'Belohnung' abgesprochen, wenn ich diesen Schnitt geschafft habe. Über meine Schreibtisch hing immer ein kleiner Zettel mit dem Ziel und der Belohnung. Für mich ging es ein Wochenende ins Disneyland Paris. Vielleicht kannst du dich auch so motivieren.

Ist Einführungsphase die 10.Klasse? Sorry, bei uns heißt das alles anders und deswegen bin ich mir da nich sicher 😂

TheRealMe21
Fragesteller

Ja die Einführungsphase (Ef) ist die 10 klasse haha;)