Soziale phobie angst vor Arbeiten?

1 Antwort

Hey,

es ist völlig verständlich dass du keinen Job annimmst, wenn du Angst vor anderen Menschen hast. Je nachdem für welchen Job du dich entscheidest, wirst du mit vielen verschiedenen Personen und neuen Sitiationen konfrontiert werden aber das ist genau das was du brauchst. Die Angst wird leider nicht besser, wenn du den Situationen aus dem Weg gehst. Stell dir selbst mal folgende Frage: Wovor habe ich eigentlich Angst? Was ist das schlimmste was mir passieren könnte?

Ich nehm an du warst schon öfters mit fremden Menschen konfrontiert und obwohl du vielleicht extrem schüchtern dabei warst, hast du die Situationen bestimmt gut gemeistert. Es ist alles eine Sache der Übung. Und falls du das Gefühl hast, dass du dabei Unterstützung brauchst, dann zögere nicht dir professionelle Hilfe zu holen. Je schneller du das ganze angehst, umso eher wirst du einen guten Weg finden um damit umgehen zu können.

Viel Erfolg

Sweetdreams271
Beitragsersteller

Naja ich habe unter Menschen Angst komisch rüberzukommen weil ich so schüchtern bin und dann komische rede...

Auch habe ich Angst blosgestellt zu werde was Natürlich peinlich ist, ist mir letztens passiert

Bloater  22.08.2024, 20:59
@Sweetdreams271

Meiner Erfahrung nach erkennen die meisten Menschen wenn jemand schüchtern ist und haben dementsprechend auch Verständnis dafür. Zumindest Erwachsene, bei Jugendlichen ist das oft so ne Sache. Und meistens macht man sich selbst auch mehr Gedanken darüber als eigentlich notwendig wäre.

Was meinst du denn mit komisch rüberkommen und komisch reden?

Auch habe ich Angst blosgestellt zu werde was Natürlich peinlich ist, ist mir letztens passiert

Solche Idioten wirds immer geben, die sind aber eine Ausnahme und gottseidank nicht die Regel. Das sind Leute, die besitzen anscheinend null zwischenmenschliche Fähigkeiten.

Ich zb hatte das Problem extrem schnell rot zu werden bzw zumindest das Gefühl zu haben rot zu werden, wenn ich mit anderen gesprochen hab. kannst dir vorstellen wie unangenehm das für mich war und bin den Situationen deshalb auch viel zu oft aus dem Weg gegangen. Geholfen hat mir das nichts, ganz im Gegenteil. Bis auf eine Person, die offensichtlich kein zwischenmenschliches Feingefühl besaß, hat mich nie jemand auf das rot werden angesprochen. Die Leute haben das einfach ignoriert und ich hätte das auch tun sollen, stattdessen habe ich mir das Leben viel zu lange viel zu schwer gemacht.