Sozialdemokraten?

3 Antworten

Das lässt sich eher durch Vergleiche zeigen:

  • Sozialdemokraten machen eine Krankenversicherung für Alle, zu einem sehr günstigen Preis und je nach Einkommenshöhe verträglich gestaffelt
  • Bei Egoisten, die nur auf sich selbst gucken, zahlen deutlich mehr, wo jeder Arztbesuch den finanziellen Ruin bedeuten kann

Oder anderes Beispiel:

  • Sozialdemokraten machen Gewerkschaften zum Schutz und Wertschätzung der Arbeiter für fairen und angemessenen Lohn
  • Diktaturen hassen Gewerkschaften und wollen keine zu große Macht für die Angestellten haben

Ein letztes noch:

  • Sozialdemokraten achten darauf, dass Mieten sozial verträglich, im Zaum gehalten werden
  • Kapitalisten wollen Alles dem Markt überlassen, der das von ganz allein regeln soll, egal wie viele Millionen Menschen dadurch obdachlos werden.

Alles Beispiele, wie sich die Demokratien zwischen dem sozialdemokratischen Europa und den kapitalistischen USA unterscheiden.

Die Amis wissen sich irgendwie nicht selbst wertzuschätzen, sonst wären sie auch sozialdemokratisch wie wir ;)

Woher ich das weiß:Recherche

Sozialdemokraten setzen sich für die Arbeiter ein. Anders als die Sozialisten und Kommunisten sind die modernen Sozialdemokraten aber im Normalfall nicht für Verstaatlichungen und sie stehen auch auf dem Boden der Verfassung

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik

Die SPD ist eine sozialdemokratische Partei. Das bedeutet, dass sie eine linke Partei ist, die den Kapitalismus (unsere Wirtschaft) kritisch gegenüber steht. Sie möchte mehr soziale Gleichheit erreichen. Sie ist eine Partei der Arbeiterklasse. Es sind aber keine Kommunisten, die SPD steht auf dem Boden unserer Verfassung.