kann jemand diese karikatur erklären?

1 Antwort

Anfang des 20. Jahrhunderts waren antijüdische Postkarten beliebt. Da die meisten Banken in Europa und Amerika in jüdischer Hand waren wurde ihnen unterstellt, sich erst das Kapital und später die Weltherrschaft aneignen zu wollen. Was natürlich völliger Blödsinn war.

Auf der o.g. Karikatur ist auf der linken Seite der Jude dargestellt, der die Beutel für das Geld des auf der rechten Seite dargestellten "reichen Mannes" hat.

Der Beutel steht für die Bank, auf die der Kapitalist das Geld bringen muss. Somit hat der Jude auch Einfluss auf fremdes Kapital.