SoWi Analyse?

 - (Schule, Soziales, Analyse)

2 Antworten

Da steht, je größer und vielfältiger die Gruppe, desto weniger Diskriminierung.

Beispiel:

Eure Klasse kann eine Lehrerin nicht leiden, ihr sprecht euch ab und mobbt sie.

Wenn du das auf die ganze Stadt erweiterst, dann sind da Eltern, Kollegen, Nachbarn, etc. bei, und da wird die Lehrerin sicher nicht mehr gemobbt, weil es viel zu viele unterschiedliche Menschen sind und die sich nie absprechen werden, diese eine Lehrerin zu mobben. Warum auch? Fehlendes Motiv. Schwierige Koordination.

Das ist natürlich nur ein Beispiel, in der Realität sollte niemand niemanden mobben.

marieztw
Beitragsersteller

Also könnte ich das so aufschreiben, dass je mehr Personen sich „beteiligen“ desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit auf Verletzung anderer Bürger und es können mehr Interessen vertreten werden?

Maity  02.02.2021, 16:29
@marieztw

Je mehr Personen sich beteiligen, desto unterschiedlicher sind die Interessen, und deshalb ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass Rechte anderer Bürger verletzt werden.

marieztw
Beitragsersteller
@Maity

Vielen Dank, dann habe ich es jetzt verstanden

Das Zitat stammt offenbar aus einem Text von J.M. Madison: Die Federalist-Artikel. Politische Theorie und Verfassungskommentar der amerikanischen Gründerväter.

Der Text wird nur im Zusammenhang verständlich.
Es geht hierbei ja um den (theoretischen und praktischen) Unterschied von Demokratie und Republik als Regierungssystem.

Madison überlegt hier, wie sich das bei einem republikanisch orientierten System auswirken könnte mit der damit einhergehenden (einfacheren) Bildung von Mehrheiten. Und wie das wiederum beeinflusst wird durch die Größe des Gemeinwesens, das repräsentiert wird.

https://www.projektwerkstatt.de/index.php?domain_id=22&p=12246