Stammbau Albinusmus erklären? Analyse?

2 Antworten

Das ist ein autosomal rezessiver Erbgang. Rezessive Merkmale können sich nur durchsetzen, wenn sie homozygotisch (aa) wobei heterozygoten (Aa) das Merkmal vererben können. Sind beide Eltern Merkmalsträger (Aa) aber nicht betroffen, können sie dennoch albinismus vererben 1:4. Höhere wahrscheinlichkeit besteht dass die Kinder ebenfalls zu Mutationsträgern werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Der albinismus ist ein rezessiver -autosomaler erbgang. Es werden öfter Generationen übersprungen und die Geschlechter sind gleichermaßen krank . Man wird nur krank wenn man Homozygot ist, also aa.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studentin