Kann mir jemand das Gedicht erklären?

1 Antwort

Es geht bei dem Gedicht um Trauer. Unten (vermutlich im Tal) lebte die geliebte Person, die aber schon gestorben und begraben ist.

Die trauernde Person, aus dessen Sicht das Gedicht geschrieben wurde, muss ständig zu dem Haus hinuntersehen, in dem die verstorbene, geliebte Person gelebt hat. Allerdings sieht er nicht viel, weil die Augen voller Tränen sind. Selbst wenn er hinunter zu dem Haus gehen würde, würde ihm das nichts bringen, weil er dennoch alleine und einsam wäre.

Fennekfuchs  01.11.2020, 16:06

Jo. Der man hat erkannt das es weitergehen muss und ewige Andacht nicht das Leben ist. Der Tod soll uns nicht trüben, so sehr es auch schmerzt.

Ghostwriter2  01.11.2020, 16:18
@Fennekfuchs

Das sehe ich nicht so, ehr das Gegenteil: Das lyrische ich fûrchtet, den Tod der Geliebten nicht zu verkraften und zu sterben.

Fennekfuchs  01.11.2020, 16:53
@Ghostwriter2

Das ist ebenfalls eine sehr gute Betrachtungsweise, die ich als Lehrer auch für gültig erklären. Das Vermeiden des Todes Ortes aufzusuchen, hat vielleicht sehr viel damit zu tun was du gesagt hast.