Souvenier aus Österreich?

4 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hi 👋,

Am allerbesten sollte man die mega-leckeren Mozart-Kugeln probiert haben & auch als Souvenier aus Österreich mitbringen!

Die Mozart-Kugel ist eine Süßware aus Schokolade, Pistazien, Marzipan und Nougat.

Sie wurde nach eigenen Angaben 1890 vom Salzburger Konditor Paul Fürst kreiert und nach dem fast 100 Jahre zuvor verstorbenen Komponisten Wolfgang Amadeus Mozart benannt. 🍬 🇦🇹 😋

Bild zum Beitrag

https://de.wikipedia.org/wiki/Mozartkugel?wprov=sfla1

LG 🤗

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Essen, Reise, Geschenk)

Pferdeleberkässemmel

Tichy's Eismarillenknödel

Grüner Veltliner vom Buschenschank

Murauer Bier

Apfelstrudel von der Oma

Zotter Schokolade

Stiegl Bier

Trumer Bier

Marillenlikör aus der Wachau

Marillenknödel von der Oma

Äpfel aus der Steiermark

EisteeZitro1111
Beitragsersteller

Sind aufjedenfall ein paar gute Sachen dabei aber ich habe keine Oma in Österreich und kenne da auch keine Omas 😅

Vor Ort kommt es darauf an, in welcher Region Du bist:

  • Wiener Schnitzel (nicht "Wiener Art") vom Kalb mit Erdäpfelsalat
  • Backhendlsalat mit Kernöl
  • Kärntner Kasnockerl
  • Kaiserschmarrn (selbst gemacht)
  • Besuch bei einem echten Heurigen
  • Evtl. Salzburger Nockerl

Zum Mitnehmen: Kürbiskernöl, Zirbenschnaps (wirklich guter, hausgemachter ist aber schwer zu bekommen, am ehesten vielleicht in Tirol, Salzkammergut und Kärnten) oder ggf. einen anderen guten Schnaps, einen guten Zweigelt oder überhaupt Wein aus Steiermark/Burgenland, hausgemachte Wurst oder Käse, Schwarzen Knoblauch aus Kärnten (wer ihn mag). Wenn leicht Verderbliches auch geht, dann Liptauer, Kartoffelkäse oder andere Aufstriche. Persönlich mag ich auch das dreieckige Dachsteinbrot (gibt es in der Bäckerei von jedem größeren Supermarkt) sehr gerne.

Oder Gmundner Keramik.

EisteeZitro1111
Beitragsersteller

Ich bin übers wochende an der eibsee und auf der zugspitze

baucolo  13.09.2024, 14:17
@EisteeZitro1111

Das ist aber Deutschland und nicht Österreich. Aus Garmisch solltest Du Dir Überlegen, ob Du nicht besser Schokolade/Pralinen, handgemachte Seife oder guten Kaffee von der dortigen Rösterei mitnehmen möchtest...

EisteeZitro1111
Beitragsersteller
@baucolo

Also quasi bin ich 3 tage lang in Biberwier und das ist glaub Österreich und nicht deutschland

baucolo  13.09.2024, 14:25
@EisteeZitro1111

Dann empfehle ich: Gehe in die Feinkostabteilung des nächstgelegenen Spar oder Billa und schau, was Du an schönen "österreichischen Sachen" findest. Vielleicht Süßigkeiten, etwa Mannerschnitten, Schaumküsse oder Schokolade von Bachalm, Berger oder Zotter. Guten Wein erhältst Du bei Hofer (=Aldi in AT), z.B. Flat Lake gold.

Aus Tirol würde ich natürlich einen guten Speck (z.B. von Handl), Starkenberger oder Zillertaler Bier, Graukas, Darbo-Konfitüre mitnehmen.