Kann ich das Eis bedenkenlos essen?

4 Antworten

Nein keine Sorge, in normalem fertig Eis ist nie frisches rohes Ei drin, sondern immer nur völlig steriles Trockeneipulver, und da besteht keinerlei Salmonellengefahr.

Jap. Salmonellen bei Eis is ganz übel. Die Eiskristalle sind ein Hinweis darauf, dass die Kühlkette schon beim Einkauf kurz unterbrochen wurde. Aber nicht schlimm.

dein eis war definitiv schwerstens angetaut, wenn nicht aufgetaut.

man kann das bei diesen guarkern-schaumgebilden mit so viel stickstoff oder luft drin nicht genau sagen, weil sie einfach so minderwertig hergestellt wurden, dass sie aufgetaut eine flammeriähnliche konsistenz haben und manche ihre form sogar komplett behalten.

wenn du eine echte eiscreme mit rohem ei drin hattest, besteht eine geringfügige gefahr einer salmonellenerkrankung. aber das wirst du dann in ein paar stunden schon merken.

die qualität von eis erkennst du, wenn du die literangabe mit der gewichtsangabe vergleichst. je mehr gramm im verhältnis zu einem liter drin sind, desto hochwertiger ist das eis.

Wenn das Eis nur leicht angetaut und wieder gefroren ist, sollte es in der Regel sicher sein. Eiskristalle und Verformungen sind normal. Salmonellen sind bei Eis ungewöhnlich, da sie meist in rohen Lebensmitteln vorkommen. Wenn du keine Symptome wie Übelkeit oder Bauchschmerzen hast, brauchst du dir wahrscheinlich keine Sorgen machen.