Soundbearbeitung; Ist die Erkennung von bearbeiteten Sounddatein möglich?

3 Antworten

Hallo lschecker90gf!

Nein, das gibt es nicht. Sowohl digitale Signaturen als auch Wasserzeichen, die man zur Sicherung der Integrität von Audio- und Videoaufnahmen einfügen kann, sind manipulierbar. Forensische Methoden wie Sprach- und Stimmidentifikation, die Analyse von Artefakten und der Metadaten etc. können zwar im Nachhinein einen Großteil an Bearbeitungen herausfinden, sind aber auch nicht 100%ig.

LG

gufrastella

Falls es um den Beweis geht, dass die Datei echt und unverändert ist, nein das ist nicht möglich.

Selbst wenn es ein solches Format gäbe, wie willst Du dann beweisen, dass die Datei nicht manipuliert wurde bevor sie in dieses Format konvertiert wurde?

Und genau da liegt das Problem. Wenn Du die Echtheit beweisen willst, benötigst Du ein forensisches Gutachten, dass dann mit eine wahrscheinlichkeit von 99,9% (die Zahl ist jetzt nur zum verdeutlichen was ich meine, keine genaue Aussage, dass die Zahl stimmt) versichert, dass die Datei echt ist.

Nein, solange die Datei abspielbar ist oder sein soll, ist sie veränderbar.

Du kannst aber eine Videodatei sichern, damit sie unveränderbar ist, z. B. mit Win Zip oder Win Rar. Dazu dann nur ein sicheres Passwort verwenden, dann ist sie sicher. Allerdings kann sie dann auch nicht abgespielt werden.

lschecker90gf
Beitragsersteller

Danke für den Hinweis.

Aber das war nicht direkt die Antwort, die den Kern meiner Frage trifft.

herja  18.09.2023, 12:51
@lschecker90gf

Doch, ich denke schon:

Nein, solange die Datei abspielbar ist oder sein soll, ist sie veränderbar.

Das beantwortet doch den Kern deiner Frage, oder nicht?

lschecker90gf
Beitragsersteller
@herja

Dann hast du mich falsch verstanden oder ich ich habe mich missverständlich ausgedrückt.