Soße zu Kaninchen?
Ich habe keine Soße für mein Kaninchen. Wie kann ich diese sebst herstellen?
2 Antworten
Ich mag Kaninchen besonders gern in einer Sherry- Mandel Soße geschmort: Kaninchen zerteilen, eine Zwiebel oder 2 Schalotten fein hacken, eine Zehe Knoblauch pressen oder hacken, alles anbraten bis das Fleisch etwas Farbe bekommt und die Zwiebeln schön glasig sind.
1 guten Schluck Sherry dazugeben und verkochen lassen bis es nichtmehr nach Alkohol riecht, 1 Hand voll angerösteter Mandelblättchen und etwa 300ml (Gemüse)Fond oder Brühe zugeben, 1 kleines Lorbeerblatt, Pfeffer und nach Laune einen kleinen Zweig frischen Thymian dazugeben, köcheln lassen (etwa 35 Minuten sollten reichen, wenns ein älteres Kaninchen war gern lange damit es zart wird). Die Soße abschmecken, noch etwas Sahne zugeben und abbinden, dazu nehme ich meistens Stärke.
Ganz schnell gemacht ist aber auch die klassische Version aus Bratensud, Gewürzen nach Geschmack und vielleicht etwas Sahne zum Verlängern, mit Stärke abbinden damit sich auch das Fett gut in der Soße verteilt statt oben drauf zu schwimmen.
Wenn es im ausgetretenen Bratensaft bereits angeschmortes Gemüse und Röststoffe vom Fleisch gibt, so wäre eine klassische Mehlschwitze die einfachste Sache nachdem Du die wässerigen Anteile des Bratensudes getrennt vom Fett zuvor noch etwas einreduzierst.