Soßen für Braten?

5 Antworten

Nein. Fertigsoßen gibt es bei mir nicht. Die gab es schon bei meiner Großmutter und Mutter nicht und bei mir ebenfalls nicht.

Schweinebraten, Rinderbraten, Geflügel und Hackbraten mache ich unterschiedliche Soßen.

Hier z.B. einen Rinderbraten:

  • trockengetupften Rinderbraten, salzen und von allen Seiten (wenn möglich) in einem gusseisernen Bräter/Topf anbraten - herausnehmen
  • kleingeschnittenes Wurzelgemüse und kleingeschnittene Zwiebel und Knoblauch anbraten
  • etwas Tomatenmark dazugeben, anbraten, umrühren und dann mit Rotwein (kein Billigwein, sondern den, den ihr dazu trinkt oder trinken würdet) ablöschen. Einkochen lassen und den Vorgang 2x wiederholen
  • Rinderbraten wieder in den Topf geben, selbstgemachten Rinderfond und noch etwas Rotwein dazugeben. In ein Teesieb Wacholderbeeren, Lorbeerblätter und Piment dazugeben. NOch ein paar Zweige frischen Thymian dazu und Deckel drauf und leise mindestens 1,5 Std. köcheln lassen (kommt auf die Menge und Qualität des Fleisches an). Ggf. Flüssigkeit wie Wein und Fond nachgießen (Ich brauche für einen Rinderbraten 1 Fl. Rotwein)
  • Wenn das Fleisch gar ist, dieses herausnehmen und warm stellen. Teesieb und Stiele des Thymians entfernen, Soße mit dem Zauberstab pürieren und noch etwas einkochen lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Falls die Soße Dir zu dünn ist, dann kannst Du sie noch kalte Mehlbutter einrühren oder mit eiskalter Butter montieren. Nur keine Mehlpampe anrühren.

Ich mach die Soße selber. Einfach "Suppengemüse" (Zwiebel, Lauch, Sellerie, Möhren, evtl. geräucherter Speck, Tomatenmark) mit dem gewürzten Fleisch zusammen anbraten, dann Fleisch- oder Gemüsebrühe (Würfel), oder je nach Braten auch Bier oder Wein angießen und schmoren lassen. Wenn das Fleisch gar ist, stampfe ich das Gemüse mit einem Kartoffelstampfer (oder Pürierstab) und habe so schon fast eine gebundene Soße. Notfalls noch etwas Speisestärke anrühren.

Aber wenn es schnell gehen soll, nehme ich auch mal ein Päckchen.

Beides. Bei Schmorgerichten wie Rouladen, Sauerbraten etc entsteht eh die Soßen Grundlage, die wird nur noch fertig gemacht. Habe ich keine Grundlage nehme ich fertig Soßen. Aber nicht das Pulverzeugs aus der Tüte oder dem Schächtelchen, sonder aus dem Glas. Das ist richtige Soße, nicht Salz Glutamat Zucker und sonstiges Gemisch.

Ich mach die selber, dazu passendes Röstgemüse klein schneiden in der Bratenwanne anrösten gewürzten Braten drauf geben mit Brühe angiessen und zusammen im Backofen garen wenn nötig Flüssigkeit nachgiessen wenn der Braten fertig ist Fleisch raus nehmen Röstgemüse absieben Bratenjus abschmecken entweder abbinden oder ein Teil des Röstgemüses pürieren und zum binden nehmen. Sauce kann man aber auch wie folgt herstellen : In einem Topf Speck auslassen Champions klein schneiden scharf anbraten feingewürfelte Zwiebeln dazu und Tomatenmark anrösten alles mit etwas Mehl bestäuben und mit Rotwein ablöschen, Lorbeerblatt, Nelke dazu geben Bratsatz gut vom Topfboden lösen mit Brühe aufgiessen und alles zusammen 20-30 Minuten köcheln lassen nach Wunsch absieben oder für ne rustikale Sauce drin lassen abschmecken

Was ganz gut schmeckt und eine Alternative ist, sind diese Knorr und Maggitüten für Braten.

Da machst du das Fleisch mit der Tüte und dann hast du auch Sauce, weil da Wasser zukommt.

Saucen so aus Bratenfond alleine zu machen, ist recht anspruchsvoll.

Ein Stück FLeisch anbraten kann jeder, die Sauce ist eben der Trick.