Wenn ich aus Quitte eine Soße herstellen will, wie portiniere ich es, dass es bis zum nächten Jahr haltbar ist?

3 Antworten

Hallo!

Vielleicht so, wie man es bei Marmelade macht.

Also relativ "heiß" in ein Glas mit Schraubdeckel, oder in spezielle "Einmachgläser" (mit Gummi-Dichtung) füllen...

Das erhitzen ist quasi wie "pasteurisieren".

Dann etwas brennbaren Alkohol darüber geben, anzünden und Deckel drauf.

Damit wird der Restsauerstoff verbrannt und es entsteht ein Vakuum im Glasbehälter.

Es können sich somit keine Schimmelpilze und Bakterien vermehren, die Sauerstoff benötigen.

Und wenn Du die Gläser dann an einem dunkleren und kühleren Ort aufbewahrst, sollte das schon länger halten.

Du kannst es aber auch mit "Einfrieren" versuchen.

In wie weit sich dann aber evtl. die Konsistenz nach dem Auftauen verändert, kann ich nicht sagen.

Und stark fetthaltiges läßt sich zudem schlechter einfrieren...

Vielleicht versuchst Du beides.

Beim nächsten Mal weißt Du was besser und einfacher funktioniert.

Gruß

Martin

In Portionsgläsern, am besten die Größe, die du mit einem mal verbrauchst.

Wenn du die Pülpe ungesüßt einmachen willst, dann musst du sie nocht einkochen damit sie nicht schnell schimmelig wird.

Gezuckert wie Marmelade, kannst du sie einfüllen und zudeckeln, der Zucker sorgt dann für die Haltbarkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Persönliche Erfahrungen, ohne Anspruch auf Richtigkeit!

Es hat sich bewährt, Soßen in Eiswürfelfomen einzufrieren und dann umzufüllen. Dadurch lässt es sich gut portionieren.