SOS - Wie lange halten Eier im Kühlschrank?

9 Antworten

Ich habe Eier noch drei Wochen nach Ablauf des MHD gegessen; sie waren demnach sieben Wochen alt. - Die habe ich vorsorglich hart gekocht.

Aber bis vier Wochen ab Legedatum ist für Eier null Problem, wenn man sie im Kühlschrank aufbewahrt hat.

Steht bestimmt auch ein Verfallsdatum drauf aber wenn die im Glas mit Wasser nicht oben schwimmen sondern unten bleiben ist alles gut. Wenn du sie roh verzehren willst dann frische vom Bauern die 4-8 Tage liegen lassen und dann guten Appetit.

Es kommt darauf an, wo du sie gekauft hast und wie lange diese schon dort gelegen haben.

Ich bekomme meine Eier alle 2 Wochen frisch vom Hof - freilaufende Hühner - geliefert. Diese halten locker 5-6 Wochen im Kühlschrank.

Schlage von deinen Eier einfach mal eins auf. Wenn es nicht riecht, dass Eigelb noch schön ist und das Eiweiß noch locker aus der Schale läuft, dann sind die Eier noch gut.

"Am besten schmecken Eier 4 bis 6 Tage nach dem Legen. Die ersten 18
-20Tage haben die Eier einen natürlichen Schutz und können deshalb in dieser Zeit auch
ungekühlt gelagert werden. Während dieser Zeit verfügt das Ei über natürliche
Abwehrstoffe gegen Krankheitserreger und Keime. Falls Sie Eier länger als 20 Tage nach
Legedatum behalten wollen, sollten Sie diese so kühl wie möglich lagern. Kühl gelagerte
Eier sind im Kühlschrank 2 bis 4 Wochen über das Mindesthaltbarkeitsdatum haltbar. "

Quelle: http://www.eier.de/Seiten/Ei/ei_haltbar.htm

Du kannst sie auch einfach alle nacheinander in einem Gefäßmit kaltem Wasser testen. Füll das Gefäß mit Wasser,  eg das Ei vorsichtig und langsam hinein. Sinkt es zu Boen und bleibt dort liegen, ist es frisch. Stellt es sich aber auf, ist es schon etwas älter, kann aber noch gegessen werden. Schwimmt es aber oben auf dem Wasser, entsorge es.

Sollten sich die Eier als noch verzehr- und genießbar erweisen, mach halt Pfannkuchen, Omelette oder Rührei daraus oder backe auch noch einen Kuchen.

Dann machst du heute mal diätfrei.

RubberDuck1972  19.02.2017, 20:55

...schönen großen Eiersalat machen und Freunde einladen... :)

Schwimmende Eier per se entsorgen halte ich für übertrieben. Erst mal hart kochen, dann aufschneiden und dann dran riechen. - Ich hätte mich schon hundert mal übergeben, wenn ein schwimmendes Ei mit "verdorben" gleich zu setzen wäre; vielleicht wäre ich auch schwer erkrankt; das ist aber nie geschehen.

Mach Pfannkuchen oder Rührei. Zur Diät eignen sich eh eiweissreiche sachen sehr gut!
Hier trotzdem mal alles was mir einfällt:

Tortilla
Omelette
Rührei
Kuchen
Eiweissbrot
Mousse au chocolat
Muffins
Pancakes

Nusskuchen: (3 zutaten)

250g zucker mit 6 Eiern schaumig rühren und 225g nüsse (geriebene) hinzufügen, rühren, backen bei 180 grad ca 30min.

Ein Omelette mit Pilzsauce füllung ist auch super :-)