Sorry das ich das frage aber...

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst dir überlegen, was der maximale Radius des Kreises sein kann. Das ist erstmal nicht schwierig, denn du weißt ja, dass du nur eine Breite von 1,40m besitzt.

Wenn du jetzt also den Radius von deinem Kreis ermittelt hast, dann berechnest du die Fläche des Kreises sowie die Fläche des Stoffes am Anfang. Die Differenz ist dann der Verschnitt, den du anschließend in das Verhältnis zur ursprünglichen Fläche setzen kannst.

Ich hoffe, das hilft dir ein wenig weiter.

geg.: a=140cm; b=160cm

ges.: A_Verschnitt

Lsg.: A_Tischdecke = 140cm*160cm
                   = 22400cm²
          a kleiner als b, folglich:
      r            = a/2
                   = 140cm/2 = 70cm
      A_Kreis      = π*r²
                   = π*(70cm)²
                   = π*4900cm²
                   = 15393,80cm²
      A_Verschnitt = A_Tischdecke - A_Kreis
                   = 22400cm² - 15393,80cm²
                   = 7006,20cm²

A_Verschnitt / A_Tischdecke = x / 100
x                           = A_Verschnitt * 100 / A_Tischdecke
                            = 7006,20cm² * 100 / 22400cm²
                            = 31,28

Es entstehen ca. 31,3 Prozent Verschnitt.

xXbLuBBXx
Beitragsersteller

Danke sehr coooool :D

die decke ist also an der engsten stelle 1,4m breit, dh du kannst den durchmesser des kreises 1,4m breit machen (größer geht nicht, da soviel stoff nicht da ist), jetzt musst du einfach nur die fläche von dem kreis ausrechnen, wenn der durchmesser 1,4m ist, bzw der radius dann eben 0,7m, und dann rechnest du die fläche von dem gesamten stoff aus (1,4m * 1,6m) dann hast du zwei flächen, einmal die fläche von dem stoff, und einmal die fläche von dem kreis, dann ziehst du die fläche von dem kreis von der gesamtfläche von dem stoff ab und du hast den "abfall", und dann musst du den abfall durch den gesamten stoff rechen, da kommt dann wohl irgendwas mit 0,0XY raus, das sind dann also X,Y % ;)

xXbLuBBXx
Beitragsersteller

Auch dir vielen Dank :D

Der Kreis hat einen Durchmesser von 140 cm, d.h. der Radius ist 70 cm. Die Fläche eines Kreises berechnet man mit A = Pi x r². Die Fläche des Rechtecks B = a x b kannst Du anhand der bekannten Maße ausrechnen. Der Verschnitt X berechnet sich nach X = B - A. Den Prozentwert erhältst Du aus der Rechnung X : B x 100. Am Ende müsstest Du auf 31,28% kommen.

xXbLuBBXx
Beitragsersteller

Ja ich hab zwar 31,69% aber das dürfte hinkommen oder? Dankefein erstemal :)

Assassin254  26.01.2012, 15:40
@xXbLuBBXx

Du solltest immer mit den gespeicherten Werten im Taschenrechnern weiterrechnen, sonst kommt es zu solchen Rundungsfehlern.

Nimm dir ein Stück Papier un schneide es 14 x 16 cm ,nimm einen Zirkel für die runde Tischdecke und du hast ein Ergebnis,