Sorry aber ich bin kacke in Mathe?

2 Antworten

Du musst erstmal die Koordinaten der Punkte herausfinden, die eingezeichnet sind. Diese sind dann der Aufpunkt in der Geradengleichung. Und dann musst du noch schauen welche Koordinaten der Richtungsvektor zeigt, bzw. welcher Richtungsvektor die Gerade darstellt.

Ich helfe dir mal bei den ersten zweien, dann suchst du selbst weiter, ok.

Der erste Vektor geht los bei x = 0, y = 0 und z=4. D.h. in dem gedachten Würfel mußt du von der hineren linken Ecke um vier Kästchen nach oben gehen, um den Anfang zu finden. Dann geht es 6 Kästchen gedacht zu dir hin und vier Käatchen nach unten. Das ist also im rechten Bild die l.

Die II hat als Start x = 2, y = 0, z = 2. Sie geht also 2 auf dich zu und zwei nach oben, bleibt aber ganz links. Von dort geht es mit dem Richtungsvektor (1, 3, -2)^T 1 weiteres Kästchen auf dich zu, 3 nach rechts und 2 nach unten. Das ist die k im linken Bild.

Und jetzt du.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

magmeineKatze
Beitragsersteller

Ah OK das ist ja eigentlich ganz einfach.

Vielen Dank!

DerRoll  26.04.2020, 19:35
@magmeineKatze

Siehste! Lass dich nciht von "ich bin schlecht in Mathe" bremsen. JedeR der oder die nicht an Diskalkulie leidet kann Mathe lernen.