HILFE bei Mathe Aufgaben (Steigungsproblem)?

4 Antworten

A) Fußpunkte: Funktion =0 setzen

Queen198
Beitragsersteller

Wie macht man das ?

Adilzi  22.09.2019, 20:57
@Queen198

Da steht dann -0,5 x^2 bla bla =0

Dann kannst du mit pq Formel, Satz von Vieta oder der abc Formel auflösen

Rechne erst einmal mit der Mitternachtsformel die Nullstellen aus:

-4 (+/-) Wurzel(4^2-4*-0,5*-6) / 2* - 0,5

dann findest du damit die nullstellen 2 und 6 raus.

dann bildest du die erste ableitung der funktion: -x+4

dann bildest du f(2) um die steigung am westlichen fußpunkt zu bekomnmen:

-2+4 = 2 Damit ist die steigung des westlichen fuspunktes 2 im Punkt (2 I 0)

den steigungswinkel rechnest du mit tan ^-1 ( wert der ableitung) aus.

also tan^-1(2)=63,43 Grad

Somit steigt die Funktion mit der Steigung 2 im Winkel von ca 63 grad an

XMeee  22.09.2019, 19:47

Manche sagen dazu auch PQ Formel. Damit rechnet man Nullstellen von quadratischen funktionen der Art ax^2+bx+c

Hey kann mir jemand vllt die Aufgabe berechnen. Das ist mir iwie zu schwierig. Das wäre echt hilfreich.

Du sollst die Nullstellen sowie die Steigung&Steigungswinkel in der linken Nullstelle berechnen.

An welcher Stelle kommst Du nicht weiter?

Queen198
Beitragsersteller

Das einzige was ich gemacht habe ist, dass ich die Formel aufgeschrieben habe

Queen198
Beitragsersteller
@Sophonisbe

Ich weiß nicht wie ich a und b ausrechnen soll. Bei Aufgabe a z.b wie rechne ich denn den Fußpunkt aus was soll ich machen ?

Sophonisbe  22.09.2019, 19:42
@Queen198

Wie oben geschrieben: Der Fußpunkt ist auf der Nulllinie, also auf der x-Achse. Du suchst also die Nullstellen

Queen198
Beitragsersteller
@Sophonisbe

Ach egal. Ihr könnt mir anscheinend nicht helfen trz danke

Sophonisbe  22.09.2019, 19:54
@Queen198

Ihr erklärt das zu kompliziert

Hm

Fußpunkt unteres Ende von Berg.

Unteres Ende in Zeichnung da, wo Ränder von Berg auf waagerechte schwarze Linie treffen.

Das auch sein Nullstellen von Funktion.

Kann Nullstellen berechnen, wenn Funktion gleich Null setzen.

Gesuchte Fußpunkte diese Nullstellen sein.

a) gelöst

Sagte ich schon, dass ich Obelix GmbH & Co KG cool finde? ;)

Steigung im linken Fußpunkt berechnen.

Roten Kasten lesen und anwenden.

Queen198
Beitragsersteller
@Sophonisbe

Ich weiß wo die Nullstellen sind, aber nicht wie man die Funktion gleich Null setzt

Sophonisbe  22.09.2019, 19:59
@Queen198
Ich weiß wo die Nullstellen sind,

Woher?

aber nicht wie man die Funktion gleich Null setzt

f(x) = 0

ax² + bx + c = 0

Dann auflösen nach x.

(Ich habe jetzt a, b und c genommen. Setz dafür die Werte oben aus der Aufgabe ein.)

Übersetzt: bestimme die Nullstellen und die ieigung der "linken" Nullstelle.

Das ist mir iwie zu schwierig.

Was genau davon? das ist standard.

Queen198
Beitragsersteller

Nullstellen bestimmen konnte ich nie

gfntom  22.09.2019, 19:37
@Queen198

Dann musst du es lernen.

dafür gibts zum Beispiel die pq-Formel