Sorge wegen Uranglas?

5 Antworten

es wird in so kleinen mengen sein das dir nicht passieren wird und wenn das nicht hilft köntest du mal zur polizei gehen und fragen wo man so ein messteil bekommt ;)

PatrickLassan  12.07.2012, 20:08

'so ein Messteil' nennt sich Dosisleistungsmessgerät oder auch Geigerzähler. Die Feuerwehr sollte so etwas haben.

also zum überprüfne brauchst du eine uv lampe ( gibt es bei ebay oder amazon für wenig geld)
wenn es stark oder auch leicht fluoresziert (grün, orange..)

solange die glasuren bzw. das glas unbeschädigt ist  auch die gefahr der kontaminiation bzw. die aufnahme in den körper sehr gering
aber dennoch ist von der verwendung uranhaltiger geschirre abzuraten
also kurzgefasst solange du nicht daraus isst und sie nur anschaust ist es nicht allzu gefährlich berühren ist auch nicht dramatisch
ps: nicht im alltglaskontainer werfen ( falls es mal kaputt geht) da sonst eine Kontamienierung nicht ausgeschlossen ist )
ansonsten kannst du dir auch einen geiger zähler zilegen ich empfehele dafür ebay da sind sie von der preisleitung ganz gut
ansonsten ist der gammerscout auch nicht schlecht
ein interessanter youtube kanal rund um strahlung ist bionerd23 :)

Bei uranglas oder uranglasuren gibt es nichts bedenkliches. Es kann auch ohne Bedenken als Geschirr genutzt werden. Viele Menschen glauben zwar es ist gefährlich wegen der Strahlung und bla bla... aber von den Gläsern geht nur sehr wenig Strahlung aus. Wir sind von Natur aus Viel mehr Strahlung ausgesetzt als es von diesen gläsern ausgeht. Ohne radioaktive Strahlung würden alle Menschen sterben, denn bei Nacht wäre es ohne radioaktive Strahlung durch Zersetzung von radioaktiven Stoffen auf der Erde so kalt dass die wärme der sonne nicht ausreichen würde um die Erde warm zu halten und wir würden alle erfrieren. Außerdem können sich auch keine Partikel von den gläsern lösen, denn es besteht eine sehr starke Verbindung in den gläsern. Normale Gläser lösen sich in der spülmaschine ja auch nicht auf. Der zerfall der radioaktiven Stoffwechsel ist auch unbedenklich denn es ist in dem Glas eingeschlossen. Zudem sehen die Urangläser sehr schön aus. Besonders leuchten sie wenn man sie sich unter Sonnenlicht betrachtet.

Aber nochmal in Kurzform: Unbedenklich aber wunderschöne

Uranglas-Gegenstände sollten nicht als Geschirr verwendet werden, da durch säurehaltige Nahrungsmittel ein Auswaschen von radioaktiven Partikeln aus dem Glas begünstigt wird, was zu einer erheblichen Strahlenbelastung beim Konsumenten führen kann....Bei verantwortungsvollem Umgang ist eine unmittelbare Gefährdung jedoch nicht zu befürchten, da in der Regel die Größenordnung der vom Uranglas direkt ausgehenden ionisierenden Strahlung als relativ gering eingeschätzt werden kann. Das Zerfallsprodukt Radon bleibt im Glas eingeschlossen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Uranglas

hmmm.. ja von solchem geschirr hab ich auch schon gehört. aber mir ist nichts bekannt, dass da irgendwie mal was vorgekommen sein soll. Aber zur sicherheit kannst du dir ja n neues geschirrset kaufen ^^ und das alter verkaufen :D vllt will ja einer ne bombe basteln und bracuht dann dein geschirr dazu. :P