Panik wen man dran genommen wird(Schule)

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ich kann dich gut verstehen! Du hast ein Schlüssel-Erlebnis. Irgendetwas ist in deiner Vergangenheit passiert, was dich jetzt zwingt alles richtig zu machen. Das kann die Androhung einer schlimmen Strafe gewesen sein. Denk mal darüber nach. Es kann sogar sein, dass du diese Situation noch genau weißt, aber sie nicht mehr als so schlimm empfindest, weil die Zeit heilt alle Wunden - nur das Ergebnis ist oft sehr schlimm.

Such dir einen guten Psychologen und versucht das Erlebnis zu finden und zu verarbeiten. Es könnte sonst sein, dass es dich dein ganzes Leben verfolgt. Glaub mir - ich weiß wovon ich schreibe. Mir ging es nämlich so. Ich hatte genau die gleichen Symptome wie du!

ihaveafrage
Beitragsersteller

Danke für die Antwort:) Ich glaube ich kenne das Ereignis was mich so macht. Mein Vater arbeitete lange (insgesamt über 2 Jahre) in Afghanistan, meine Mutter hatte in dieser Zeit 2 hörstürtze (kaum noch gehör, Stress bedingt ) und ich musste mich viel um meinen kleinen Bruder kümmern da mein älterer Bruder erst mitten im Abschluss steckte und danach anfing in Kranlenhaus zu arbeiten. Naja ich denke mal ich wollte meinem kleinen Bruder immer ein gutes Vorbild sein und niemanden enttäuschen und hatte wenig Zeit für mich selbst und wurde depressiv und habe kaum gegessen naja vielleicht liegt es daran.

pitti12  15.04.2015, 19:42
@ihaveafrage

Das könnte sein, dass das eine Rolle spielt. Lass Dir trotzdem helfen und such Dir einen Psychologen.

Ich hatte das nie bis zur 10. Klasse da hat es bei mir auch angefangen mit der Redeangst (Eine Art der Sozialen Phobie) klingt schlimm, schwächt sich aber meistens irgendwann von selbst wieder ab, wenn man sich damit beschäftigt..

Dabei kam das aus heiterem Himmel, ich konnte nichts dagegen machen und es gibt eigentlich auch keinen Grund dafür, weil ich wurde noch nie ausgelacht oder ähnliches und ich weiß, dass die Schüler das auch nicht mehr machen (bin jetzt in der 11. Klasse) .. trotzdem immer realtiv froh, wenn jmd. anders einen Text ließt, weil ich bin danach Schweißgebadet mit Herzklopfen ^^

Das war vor nem halben Jahr ganz Schlimm, da hab ich mich teilweise mit Halsschmerzen etc. rausgeredet als ich lesen sollte.. jetzt gehts wieder ..

LG

ich verstehe dich aber du sollst keine Angst haben etwas falsch zu machen. Es machen viele vieles falsch und sie schemen sich nicht und wieso sollten sie ja auch das gehört zu Mensch dar sein. Also wenn du das nächste mal Angast hast vor der Klasse zu sprächen dann denck daran das wir alle Fehler machen egal ob große oder kleine. ich wünsche dir viel Erfolg ;D und natürlich auch das du deine Angst überwindest viel Glück <3

Also es geht nicht jedem so! Ich war früher auch ziemlich schüchtern und habe immer nur zugehört. Aber irgendwann im Laufe meiner Schulzeit habe ich gemerkt, dass ich die guten mündlichen Noten brauche und habe angefangen, mir immer ein kleines Ziel zu setzen. Eine Woche lang zum Beispiel immer vornehmen, sich einmal in der Stunde zu überwinden. Dann kann du das steigern und du gewöhnst dich langsam daran, vor anderen Leuten zu sprechen. Ich habe früher immer gedacht, es wäre schlimm etwas falsches zu sagen oder das meine Mitschüler mich dann nicht mögen oder mich auslachen. Aber das ist nicht so! Nur Mut!

Das geht glaube ich jeden so... Du stehst in dieser Situation unter Druck, da du vor deinen Schülern und deinem Lehrer etwas sprechen musst.

Wird mit der Zeit besser ;)

pitti12  14.04.2015, 14:30

wenn es so krass ist, geht es nicht von allein weg. Man kann daran arbeiten, aber es ist immer präsent