Geschirrspühler Pilze?! ;(

6 Antworten

Pilze breiten sich recht gut aus - ich würde es schon nochmal waschen... nur zur Sicherheit.

Hallo, Pilzsporen sind ziemlich beweglich, wenn die Pilze also bereits gesport haben, können die überall sein. Allerdings: Alle festen Oberflächen (Geschirr, Besteck) lassen sich problemlos abwaschen. Das Gescheitest was Du hättest tun können, wäre gewesen die Spülmaschine nur vorsichtig zu öffnen, Spülmittel rein und laufen lassen, egal wie gut sie arbeitet. Wenn Du sichergehen willst, einfach alles Geschirr abwaschen, eventuell Schubladen und Schrank feucht auswischen, gut trocknen lassen. Geschirr wegwerfen war sicherlich völlig unnötig.

AkonSmag
Beitragsersteller

puhh da bin ich ja beruhigt :) super dann muss ich mir nicht mehr so Gedanken machen. Bin wirklich manchmal etwas voreilig und will gleich alles weg beschaffen:) danke viel Mal :)

Warum entsorgst Du Dein Geschirr? Ich würde es so heiß wie möglich spülen, eingeweicht hast Du es ja bereits. Wenn es Deine Maschine mitmacht, dann lass es zum Schluss dort nochmal laufen.

Du könntest dann in Deiner Maschine noch einen Geschirrspülreiniger laufen lassen.

AkonSmag
Beitragsersteller

Ja eingeweicht habe ich es und gut abgeschrubbt auch :) Ja ich will nicht krank werden und habe ein bisschen Schiss aber ich denke heiss abwaschen ist sicher schon gut...

blondie1705  13.07.2013, 18:12
@AkonSmag

Du solltest die Sachen nicht nur einmal spülen, sondern lieber die nächsten Tage noch 2-3 mal. Dann brauchst Du aber keine Bedenken mehr haben.

Blondie1705 hat recht - wenn Du das Geschirr bearbeitet hast, darfst Du auch den Geschirrspüler nicht vergessen!

Damit Deine Spülmaschine nicht weiter verpilzt, solltest Du sie möglichst sofort leer, aber mit Spülmittel im heißesten Spülprogramm laufen lassen. Durch das Spülen und ansclhießende Trocknen (erfolgt üblicherweise bei 70°C) sollten dann alle Pilzbestandteile (Mycel, Sporenträger, Sporen) abgetötet sein.

Du könntest dann noch die Sprüharme und das Abflußsieb der Spülmaschine säubern und die Dichtungen sauberwischen - dann sollte alles ordentlich entkeimt sein...

AkonSmag
Beitragsersteller

ja ich hbae dann die Maschine 2 Mal durchspülen lasen und alles getrocknet . Am nächsten Tag noch mit 70 Grad gewaschen :) ich glaub das sollte reichen. Es war nur ein Teller der einen kleinen Pilz hatte.. ist dann die ganze Maschine verpilzt??;( ich glaube eher nicht,,,

Googlefeind  14.07.2013, 14:14
@AkonSmag

Sie IST dann noch nicht verpilzt, aber würdest Du sie wieder ein paar Tage nicht nutzen, KÖNNTE sie verpilzen. Schimmelpilze können aus kleinsten lebendigen Pilzbestandteilen neu wachsen und täten dies sicherlich gern im Spülmaschinenmilieu...

Aber Du hast jetzt sicher die Maschine gut gesäubert! Keine Sorge. :)))

Schnabelwal  15.07.2013, 09:33
@Googlefeind

Besonders gut wachsaen Pilzer und Bakterien im Feuchten...wenn du die Spülmaschine nach dem Waschen immer wieder ganz zu machst dann können die Pilze und Bakterien wunderbar sich vermehrern...da brauchen nur ganz wenig übrig geblieben sein. Aber wenn alles schön austrocknet und du nach dem Spülen immer die Maschien offen angelehnt läßt...dann kann auch die Restfeuchtigkeit abtrocknen.

Warum spült diene Spülmaschine nicht so gut? Fehlt Salz oder Klarspüler oder wächst du im Spargang...man solte immer 65°C waschen. Vielleicht ist aber wenn das alles nicht klappt der Ionenaustauscher kaputt...aber dann wäre immer alles milchig. Vielleicht mußt du aber nur ein bischen geschickter einsortieren, dass die Spülmaschine alles schafft. Allke Spülmaschinen haben solche Phasen wo sie nicht gut spülen...die meisten tun wieder wenn die Ursache behoben ist. Geschirr läßt sich superleicht keimfrei machen...da mußt du nix entsorden..nur Speiden udn lebenwesen verpilzen und stecken sich an, aber nie das Geschirr.

Geschirr kannst Du ruhig wieder aus dem Müll holen, auch denn die Toxine des Schimmels wahrscheinlich giftig sind, haben sie in Deinem Körper keine Chance. Gut abwaschen ist immer genug, 60 Grad überlebt (fast) kein Schimmel und vermehren tut sie sich sowieso nur dort wo Nahrung ist (Essensreste)