Sorge um Freundin?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Mit der Ausbildung kann man pausieren und nach einem Jahr dann weitermachen. Elterngeld ist dann zwar nicht besonders hoch, aber man bekommt welches.
  2. Ja, ein Pferd ist teuer, ein Kind am Anfang zumindest gar nicht mal so sehr. So ein Baby braucht im ersten Jahr halt fast nichts und das, was man wirklich braucht, kann man oft gebraucht kaufen. Bis dahin muss sie sich dann halt wahrscheinlich eingestehen, dass sie sich das Pferd nicht mehr leisten kann. Das ist ein Lernprozess, den du nicht beschleunigen kannst.
  3. Ja, solls geben, dass 19-jährige gerne feiern gehen. Ich bin fast 20 Jahre älter und Mutter und geh trotzdem noch ab und zu gerne mal aus. Solange sie mit dem Trinken aufgehört hat, als sie schwanger wurde, sehe ich da kein Problem.
  4. Schwierig zu beurteilen. Wenn der alte Wintermantel abgeranzt war oder nicht mehr passt, muss halt ein neuer her.
  5. Tja. Junge Liebe. Am Anfang ist halt alles noch neu und aufregend und man hat sich viel zu erzählen.
  6. Wenn es nicht im Arbeitsvertrag extra erwähnt ist (sog. "Nebentätigkeitsklausel"), muss sie den Nebenjob nicht beim AG melden. Da sie ja sicher weiß, dass sie herzkrank ist, gehe ich davon aus, dass sie sich in Behandlung befindet.
  7. Mag sein, dass sie das jetzt entspannter sieht. Vielleicht fühlt sie sich schon gut vorbereitet, vielleicht liegen ihr die Fächer ohnehin.
ein Kind passt nicht in diesen Lebensstil rein

Das kommt dann mit der Zeit. Wenn das Kind da ist, merkt man selbst, wie man sich umstellen muss, auch finanziell.

und wenn diese Beziehung zerbricht, dann fällt sie in ein Loch

Ja, das haben Trennungen so an sich. Aber warum sollte sie sich denn trennen? Aus deinem Text geht überhaupt nichts hervor, das andeutet, dass sie sich trennen könnte.

Schokonase3
Beitragsersteller

Ok, danke für deine Antwort. Wenn ich darf würde ich gerne noch Sachen ergänzen.

Das ist eine Ausbildung im Beamtenverhältnis und da sind Nebentätigkeiten immer zumindest meldepflichtig.

Ihr Freund, der kam nachts zwar und reden würde ich ja süß finden, aber es gab immer 2x pro Nacht Verkehr. Sie macht auch Fahrlehrerin, weil ihr Freund Fahrlehrer ist. Wird halt interessant wie sich jemand so Einnehmendes verhält, wenn er nicht mehr Nr.1 ist.

Meine Hauptsorge ist eher das Baby. Weil wenns schlecht läuft, dann ist da in ein paar Jahren ein Kind, das Leben zerstört hat.

Aber nochmal danke. Ich glaube, ich seh jetztk klarer.

Elli113  31.07.2023, 09:17
@Schokonase3

Ok, die Sache mit der Nebentätigkeit ist dann ein Problem. Wenn der Dienstherr das mitbekommt, gibt es womöglich ernste dienstrechtliche Konsequenzen, das ist echt nicht so schlau.

Und normalerweise ist eine Nebentätigkeit auch für Beamte möglich, weil sie in der Regel nicht genehmigungspflichtig ist, sondern einfach nur vorher angemeldet werden muss (es sei denn, es gäbe einen Konflikt mit dienstlichen Interessen oder bei der Ausübung würden dienstliche Pflichten verletzt).

Was den Sex in der Nacht angeht: da sehe ich das Problem nicht. Wie ich oben schon schrieb, man kennt sich noch nicht so lange, alles ist neu und aufregend, da hat man dann schon mal Sex. Oder zweimal. Oder öfter. Glaubst du, dass der Sex gegen ihren Willen geschah?

Und bezüglich des Kindes: es gibt weder den optimalen Zeitpunkt für Kinder noch gibt es eine Garantie, dass die Eltern ewig zusammen bleiben werden. Nicht mal, wenn die Eltern verheiratet und schon lange zusammen sind, muss das etwas heißen.

Schokonase3
Beitragsersteller
@Elli113

Ok, dann danke ich dir an der Stelle. Wie schon gesagt, sind das alles auch nur Spekulationen. Man wird schauen müssen, wie es sich entwickelt.