Ist eine Ausbildung zum Kaufmann im Groß und Außenhandel schwerer als ein Fachabitur?
Wie schwer ist eine Ausbildung zum Kaufmann im Groß und Außenhandel, ist es schwerer als ein Fachabitur im Handel?
Ich fange eine Ausbildung zum Kaufmann im Groß und Außenhandel im August an und besitze die Fachhochschulreife im Handel. Meine Ausbildung wird auf 2 Jahre verkürzt und ich besuche in der Berufsschule eine 2 Jährige Klasse, also lerne alles von dem 0 Stand, nur halt viel schneller. Daher die Frage ist der Berufsschulteil schwieriger als das Fachabitur oder ist die Ausbildung einfacher, soll ich mir Sorgen machen? Mein Notenschnitt beim Fachabi war 3,2 und mein Realschulschnitt war 2,3. Ich weiß echt nicht wie ich es einschätzen soll? Habt ihr Erfahrungen? Ich hatte eigentlich nicht grad große Probleme beim Fachabitur nur die Prüfung habe ich nicht gut geschrieben und somit auch einen großen Teil meines Schnitts versaut.
3 Antworten
Nein Duale Ausbildungen haben IMMER Hauptschulniveau.
lg
Die Ausbildung hat das Niveau einer 10 Klasse der Werkrealschule aufbauend auf den Abschluss einer 9ten Hauptschulklasse.
Grundsätzlich investiert später keine Sau wie du deine Ausbildung abgeschlossen hast, Hauptsache du hast die abgeschlossen und Berufserfahrung (außer die Noten sind wirklich Katastrophal.
Ich würde sagen ist ungefähr gleich schwer, jedoch ist die Ausbildung einfach Praxis orientierter, dadurch fällt es vielen einfacher.
Die Berufsschule ist wesentlich einfacher! Das ist fast nur Eier schaukeln. Die meisten Anforderungen die ich damals hatte kamen von meinen Ausbilder, da er mir viel abverlangt hat... Und das ist ungefähr als Gesamtpaket der Schwierigkeit von nen fachabi gleich gekommen. Kommt aber halt alles auf den jeweiligen Beruf und Ausbilder an.
Ja ich mach mir nur Sorgen um den Schulischen Teil, also hab bereits Fachabi und mache diese Ausbildung verkürzt innerhalb von 2 Jahren, dort bin ich aber in einer Spezial Klasse, wo ich alles auf 0 lerne. Deswegen die Frage bezüglich der Berufsschule
Nein, war aber permanent unterfordert und hab in den letzten Lehrjahr sogar parallel nen Techniker angefangen. Zurück betrachtet war es für mich alles weniger anspruchsvoll als das fachabi, das liegt aber auch daran das ich fachbezogen wesentlich einfacher lernen kann.
Ausbildungen sind daraus ausgelegt das fast jeder besteht der sich bemüht, nur wer mit Auszeichnung bestehen will muss sich bemühen und intelligent sein.
Wollte damals verkürzen, mein Ausbilder wollte aber unbedingt so nen Zertifikat von der IHK haben... Ausgebildet mit besonderer Leistung oder so was.
Also ich finde Fachabitur schwieriger als eine Ausbildung.
Wie meinst du das jz?