Sorge nach Chlor Gel berechtigt?

3 Antworten

Leider nein.

Die FFP 2 Maske hilft nicht bei Gasen, sondern nur bei Feinstaub.

Chlorprodukte wendet man grundsätzlich nicht in Innenräumen an. Sterben wirst du daran nicht, aber es reizt die Bronchien. (Da wäre mir fast der Schimmel lieber...)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sachverständiger für Schimmelpilz im Wohnungsbau

Romy2430 
Beitragsersteller
 29.06.2024, 22:32

Daraus habe ich jetzt gelernt glaub mir. Allerdings habe ich nach wie vor Sorge das ich dadurch Lungenschädigungen habe die man jetzt vielleicht noch nicht merkt...gibt es da eine Leitlinie was man machen kann um das zu überprüfen?

Dass Chlor die Atemwege reizt, ist bekannt, daher sollte auch der Raum, in dem es aufgetragen wird, gut belüftet und die Tür geschlossen bleiben. Das ist in einem festerlosen Raum schwierig. Durchzug ist die Alternative, da sich das Gas überall ausbreitet.

Eine FFP2 Maske ist dabei nicht hilfreich, da hätte es eine richtige Gasmaske gebraucht. Gesundheitsschädigend ist es nur bei ständiger, ungeschützter Anwendung- einmal, ist keinmal.

Viel Wasser oder Tee trinken, inhalieren mit Kamille, viel an die frische Luft gehen, frisches Obst und Gemüse essen.

Gute Besserung.

Romy2430 
Beitragsersteller
 28.06.2024, 23:28

Ja aber wie du geschrieben hast, bei geschlossenem Raum schwierig. Daher dachte ich lieber Durchzug als die Tür zu schließen und wenn man dann doch mal aufs Klo muss kriegt man nen Knall.

douschka  28.06.2024, 23:44
@Romy2430

Ja schlimm, ich kenne das. Habe Asthma und muss da auch sehr aufpassen. Daher entferne ich Schimmel im Bad mit Essigessenz und auf sonst. Wänden streiche ich Kalkfarbe. Zum Glück habe ich nur ganz wenig kritische Stellen.

Romy2430 
Beitragsersteller
 29.06.2024, 00:04
@douschka

Ich habe Sorge wegen Schäden. Weil das sehr hartes Zeug ist leider

Nachdem meine Beschwerden schlechter wurden, wählte ich die 116117. Der Arzt dort.empfahl mir zum Bereitschaftsdienst zu gehen. Dies tat ich. Man hat mich nur abgehört, Sauerstoffsättigung gemessen und inhalieren lassen. Blut oder bildgebende Verfahren wurden nicht gemacht. Gesagt wurde mir nichts, außer ich solle es beobachten und bei Verschlechterung wiederkommen. Sie würden sich mit sowas aber nicht auskennen.