Wie dichte ich ein undichtes Altbaufenster ab, ohne die Öffnungsfunktion zu verlieren?
Hallo, ich bin in eine Altbauwohnung gezogen und habe folgendes Problem: In meiner Toilette gibt es ein Fenster zum Innenhof, und direkt über dem Raum verläuft ein Lüftungsschacht. Allerdings schließt das Fenster nicht bündig, selbst wenn es geschlossen ist, wodurch ein recht großer Spalt entsteht, durch den ungehindert kalte Luft in die Wohnung zieht. Da es jetzt bald Winter wird und ich mit Minusgraden rechne, möchte ich diesen Spalt gerne abdichten. Das Fenster sollte jedoch weiterhin geöffnet werden können, aber im geschlossenen Zustand einigermaßen luftdicht sein. Hat jemand eine Idee, wie man das am besten bewerkstelligen kann und welche Materialien sich dafür eignen?
3 Antworten
Das sieht ja wild aus.
Das Problem ist, dass du keine winklige Kante an dem Gipskartonkoffer hast. Die musst du erstmal herstellen.
Ich würde von unten an das Ende des Lüftungskoffers ein Alu-L-Profil schrauben oder ggf. auch nur kleben. Das L-Profil sollte vielleicht mit 2-3mm Abstand zum Fenster gesetzt werden(je nach Dichtungsgumme). Von oben rein, würde ich Gipsspachtel oder so füllen. Dann auf das L-Profil 2 Dichtgummis aufkleben, sodass sie satt an der Fenstersprosse anliegen.
L-Profil würde ich einfach Alu nehmen ausm Baumarkt mit passenden Schenkellängen. Aufkleben sollte mit Silikon oder PU-Baukleber gehen.
Dafür gibt es Dichtungsband zum nachträglichen Einkleben. Das selbstklebende Band gibt es auch als Hohlprofil, für größere Abstände. Du musst das man rundherum grob ausmessen. Dazu kann man z.B. ein Kaugummi in den Spalt machen und dann das Fenster schließen. Kann gut sein dass du an den jeweiligen Seiten unterschiedliches Band benötigst, da dies immer nur bis zu einem gewissen Maß zusammendrückbar ist und auf der anderen Seite nur eine bestimmt maximale Spaltabdichtung hat.
Vor dem Verkleben den Rahmen ordentlich reinigen und entfetten.
Das ist allerdings mal eine sehr eigenwillige Konstruktion. Da durch dieses komische Gitter ja die kalte Luft auch permanent unter deine Decke zieht, würde ich dieses einfach komplett mit einer Styrodurplatte in Stärke das Fensterrahmens abdecken und den Spalt der dann zur recht angefressenen Kante der Decke im Fensterberich bleibt mit PU Schaum verschließen.
Ich glaube genau so werde ich es machen! Scheinr mir eine super Lösung zu sei. Was könntest du mir für ein Material bezüglich L-Profil und Kleber empfehlen (würde ungern Löcher bohren).