Warum beim Backen die Türen und Fenster geschlossen halten?

8 Antworten

Wenn du nicht gerade einen extrem luftigen Teig hast, wie ein Suflet, dann besteht da wenig Gefahr, dass da irgendwas zusammenfällt.

Das hatt Was mit Hefeteig ,Temperatur und Luftdruck zu tun, Vieleicht hilft das beim Googeln.Genau weis ich es leider auch nicht

Ein kalter Luftzug kann das Gebäck zusammenfallen lassen.

ist nur eine alte Oma-Geschicht und stammt noch aus der alten zeit.

Nicht generell, es kommt auf den Teig an, ein Hefeteig z. B. kann bei Temperaturschwankungen zusammen fallen. Wenn du einen Umluftofen hast, und die Tür nur einen Spalt breit öffnest, passiert nichts, zu mindestens bei mir nicht. Wenn du Ober- und/oder Unterhitze hast, kann je nach Teigart der Kuchen, z. B. bei Biskuit zusammen fallen. Vor allen Dingen solltest du keinen Durchzug haben....gutes Gelingen :-)

Pummelweib  28.09.2014, 20:38

...ansonsten sinkt die Temperatur bei jedem öffnen der Tür und muss erneut aufheizen um auf Betriebestemeperatur zu gelangen, somit braucht der Kuchen länger, oder fällt, je nach Teig zusammen. Die Ofentür sollte nie ganz geöffnet werden, wenn es schon sein muss, nur einen Spalt....gutes Gelingen :-)

Pummelweib  28.09.2014, 20:43
@Pummelweib

Bzw. steckt man auch einen Kochlöffel dazwischen um die Gebäcke, wie z. b. Baiser (Meiringer-Meringue ) abtrocknen zu lassen, bzw. die Feuchtigkeit entweichen zu lassen...gutes Gelingen :-)