Sony Bravia TV meint, dass mein WLAN-Passwort ungültig sei?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der TV ist vielleicht irgendwie abgestürzt oder die Einstellungen sind strubbelig.

Das erste was man macht ist:

  • TV ausschalten
  • 230V Stromstecker von TV abziehen (ganz WICHTIG!)
  • 5 Minuten warten
  • Jetzt Stromstecker vom TV einstecken und TV einschalten
  • und jetzt die WLAN-Verbindung prüfen oder neu einrichten

Wenn das nicht hilft, dann mal versuchsweise im WLAN Router die SSIDs (= WLAN-Name) trennen. D.h. auf der Konfigurationsseite des Routers in den WLAN-Einstellungen nur die SSID für 5 GHz einen anderen Namen geben (evtl. muss man auf der Konfigurationsseite des Routers den Expertenmodus aktivieren, um die SSIDs verschiedene benennen zu können). Also z.B. aus der SSID WLANOtto mache WLANOtto5. Warum? Es gibt WLAN-Geräte die mit Dualband WLAN (2 SSIDs mit gleichen Namen) nicht kompatibel sind. Sowas kann gerne nach einem Update von Router oder TV Firmware passieren.

Hier wird es erwähnt: https://community.sony.de/t5/android-tv/sony-bravia-verbindungsprobleme-mit-wlan-seit-dem-update/td-p/2635542

Wenn das auch nicht hilft, dann ein Werksreset (gemäß Handbuch) am Sony durchführen, dabei gehen alle persönlichen Einstellungen verloren. Und anschließend das TV ganz neu einrichten.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Locop06
Beitragsersteller

Danke, habe den TV vom Strom genommen und danach wieder verbunden. Das Problem wurde geöst.

Transistor3055  13.05.2021, 16:23
@Locop06

Gut zu wissen, jetzt können andere Besitzer eines Sony Bravia SmartTV mit ähnlichen WLAN-Problemen es gleichartig lösen:
"TV 5 Minuten vom Stromnetz trennen!"

Übrigens, es hilft auch bei Samsung Smart-TVs!

Danke für deine Rückmeldung!