Sony Alpha 7 III?

4 Antworten

Es ist tatsächlich so: Bei modernen Kameras ist ein Blitz nur höchst selten nötig, die sind so lichtempfindlich, dass mit etwas Überlegung auch eine Candlelight-Situation durchaus beherrschbar ist. Im Gegenteil, in solchen Situationen zerschlägt ein Blitz sogar die Stimmung. Deshalb kommen die Sony A7xxx ohne Blitz.

Man kann mit einem Blitzgerät bei starkem Gegenlicht den Vordergrund aufhellen oder auch einmal bei Nacht eine Blume anblitzen, die dann bei schwarzem Hintergrund schön zur Geltung kommt. Aber das war's auch schon fast.

Hallo

Profis haben diverse Lichtsysteme im Bestand und Bordblitze sind eh nur Notlösungen.

Sony plante wohl mal denn HVL-F7 mit MIS bestückt zumindest bei der a7R mitzugeben aber damals haben viele Profis zum Füllen und für das Eye Catchlight ein HVL HL1, ein HVL LEIR1, ein HVL 20DM, ein HVL FDH3, ein HVL FDH4,,, Videolicht eingesetzt.

Der HVL-F28RM gilt als "optimaler" Füllblitz, wurde mit Profoto in Schweden entwickelt und hat einen 3D Lichtprojektor für weiches Beautyshot Licht.

Der HVL-F20M kann kein HSS oder entfesselt Funkblitzen. Warum Sony denn F20 beim Umbau auf MIS nicht gleich mit HSS und Funkbllitz nachrüstete ist ein Rätsel der Metz 26AF2 oder der Nissin i40 kosten die Hälfte und können mehr.

Keine Alpha 7 hat einen eingebauten Blitz, sowas gibt es in dieser Klasse nicht. Da wird vom Fotografen erwartet, dass ein vernünftiger Blitz eingesetzt wird.

Ich kenne ja deinen Wissensstand nicht, aber bist du sicher, dass du überhaupt einen Blitz brauchst? Die A7III hat extrem gutes Low-Light-Verhalten, da reicht das vorhandene Licht in den meisten Fällen aus. Bei jedem Foto voll draufzublitzen ist ein Anfängerfehler, der dir jedes einzelne Foto versauen wird.

Wenn du wirklich einen benötigst bzw. nutzen willst, musst du dich nach geeigneten Blitzen für Sony Alpha umschauen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Filme und fotografiere hobbymäßig und beruflich

Lissy78770 
Beitragsersteller
 06.01.2025, 20:27

Okay vielen Dank für deine Hilfe. Bin tatsächlich absoluter Neuling. Also meinst du am besten erstmal ohne Blitz alles ausprobieren?

Ich bin davon ausgegangen das man tatsächlich am besten mit Blitz fotografiert …

FlorianH246  06.01.2025, 20:34
@Lissy78770

Es kommt halt, wie bei so vielen Dingen, drauf an. Schau dir da mal ein bisschen was auf Youtube an, ist vor allem davon abhängig wie man den Blitz einsetzt. Aber grundsätzlich verfälscht ein Blitz die Lichtstimmung, das sollte man nur einsetzen wenn es benötigt wird.