Passt ein Vintage Blitz auf meine Sony Alpha 7?

3 Antworten

passen?vielleicht. Aber ob der angesteuert werden kann?

0JuLiAn0
Beitragsersteller

Ja ich meine natürlich angesteuert.

0JuLiAn0
Beitragsersteller
@miezepussi

Ich habe ihn ja nicht gekauft und müsste bei Ebaykleinanzeigen vorbei fahren

miezepussi  05.02.2021, 18:55
@0JuLiAn0

ach so. Du lädst hier anderer Leute Bilder hoch? Darfst du das?

Warum nicht? - Blitzschuhe und Stecker sind doch genormt.

0JuLiAn0
Beitragsersteller

Ich dachte jede Marke hat da ihre eigenen Spezialsachen. Also würdest du sagen es könnte sich lohnen dort vorbei zu fahren?

hans39  05.02.2021, 22:04
@0JuLiAn0

Ich meine schon. - Mein altes AGFALUX CI - Blitzwürfelgerät hat den gleichen Fuß. - Das ist für jede Kamera mit Blitzschuh.

hans39  05.02.2021, 22:36
@hans39

Das Blitzen damit ist jedoch nicht besonders billig. - Schau Dir mal die Preise für die Blitzbirnen an . . .

0JuLiAn0
Beitragsersteller
@hans39

Ah da ist der Haken.. die werden nämlich teilweise unter 10€ natürlich ohne Birne verkauft. Ich habe jetzt ein wenig gelesen und er wird wahrscheinlich passen. Aber, wenn ich mich nicht gut auskenne, kann es sein, dass der Blitz mit einem zu starken Strom meine Kamera kaputt macht

hans39  06.02.2021, 10:32
@0JuLiAn0

Beachte: Der Blitzschuh Deiner Kamera muss einen Mittenkontakt haben. - Ohne diesen funktioniert das m. E. nicht.

Der Zündstrom kommt aus der in dem Blitzgerät eingebauten Batterie.
Bei mir ist es eine 3,6 V Varta Type V 23 PX

Hallo

Sony DSLM haben seit 2012/13 denn MIS Systemschuh da kann man normale Blitzsockel nach ISO518 aufschieben und nutzen aber der Elektrokontakt ist von Sony Unspezifiziert (Low Voltage Trigger). Es gibt aber dafür Adapter im Zubehör tw mit seperater X Sync/PC Buchse und Überspannungschutz (Löschdiode). Also die Firmen DSLM funktionieren recht Problemlos und hab schon Braun SCA, Mecablitz und Vivitar 285 auf NEX6 und a7 ausgelösst

Die Tullas sind zwar klein aber es gibt "bessere" Blitzbirnenlichtfächer bei Agfa zb denn Agfalux 6874. In Anbetracht der Kosten für Blitzlichtbirnen macht es wenig Sinn die an Mini Reflektoren zu verschwenden erst mit einem 13 oder besser 16cm Teller kommt der klassische Hollywood "Look". Noch besser sind die "Grossenbirnen" oder frühe Elektroblitze wie der Fischer 1000-Blitz, die Blaupunkt oder Mulitblitze oder Braun Hobby

Man beachte dass man bei FP Blitzen die Syncrozeiten vorher austesten muss und das nackte Blitzbirnen von der Farbtemperatur meist Richtung Gelborange sind.

0JuLiAn0
Beitragsersteller

Hi Danke für die ausführliche Antwort! Muss ich erstmal googlen