Welches Objektiv für die Sony Alpha 7 III?

anderes (kommentieren) 60%
Sony SEL-55210 Tele-Zoom-Objektiv (55-210 mm, F4.5–6.3, OSS) 40%
Sony SEL-2870 Standard-Zoom Objektiv (28-70 mm, F3.5–5.6) 0%

5 Stimmen

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
anderes (kommentieren)

Hallo

nun ja wenn man so wenig Know How zum Thema hat rate ich erst mal einem Kurs bei der VHS zu denn Grundlagen abzuschliessen und dazu eine Sony RX10IV einzukaufen. Die Kamera reicht völlig für Profiansprüche bzw um verkaufbares Material zu erzeugen

Für Fahrzeuge (Transportation) gibt es unterschiedliche Konstellationen die man mit unterschiedlichen Optiken abdeckt ich würde die Palette

FE 12-24/4

FE 24-105/4

FE 70-200/2.8

FE 200-600/5.6

anraten, damit geht fast alles von Werbung bis Sportreportage und auch Erlkönige

Für Street kommt es auf den persönlichen Bildstil an, Sony hat dazu dass 2,5er Compact Trio (24/40/50 mm) aufgelegt mit dem FE 40/2.5 als klassische Kleinbild Street Optik. Es gibt aber Fans des FE 35/2.8 für Street, manche nehmen auch das FE 28/2, das FE 35/1.8 oder das FE 55/1.8

Street Fotografie macht man nicht als Anfänger wenn man nix weiss, nix kann und nicht mal die Technik versteht

jxlsi646
Beitragsersteller

werde ich evtl mal in erwägung ziehen

IXXIac  29.05.2024, 18:59
@jxlsi646

Hallo

in einen Laden gehen, Speicherkarten mitnehmen, ausprobieren/testen.

Die RX10 IV erzeugt wegen dem 1" Sensor technisch besseres/saubereres Video als eine a7.

Die RX10 IV ist rasant schnell und kann Autofocus während Slow Motion nachführen. Das kann sonst nur die a9, a1 und FX Serie

Für Standbild im Automotive/Transportation Bereich nimmt man eine a7RII oder a7RIII mit FE 20-70/4 als Ergänzung zur RX10.

Das FE20-70 ist nicht ohne Problemzonen unterhalb 24mm aber zwischen 28-70 ist es auf Festbrennweiteniveau. Das ist der Hauptbereich für "Autofotografie", 20mm braucht man Exterieur in Museen oder auf Autotreffen wo eng geparkt wird ansonsten ist das eine Interiour Optik oder für Effekte

Für Street kann man Manuelfocusoptiken aus der Zeit zwischen 1960 bis 2000 adaptieren oder eines der manuellen China Optiken in der 75-150€ Klasse. Wenn man nur Autodooffocus kann; Das Samyang AF 45/1.8 hat ein klassisches 70er Jahre Bokeh bzw Samyang hat versucht das Voigtländer/Rollei Ultron nachzubauen aber mit Zwiebelringbokeh moderner Optiken

www.foto-erhardt.de/objektive/ttartisan/fuer-sony-e-mount/ttartisan-50mm-f2-sony-e-vollformat.html

www.foto-erhardt.de/objektive/astrhori-objektive/astrhori-50mm-f2-fuer-sony-e-vollformat.html

www.foto-erhardt.de/objektive/samyang-objektive/fuer-sony-e/samyang-af-45mm-f1-8-fe-fuer-sony-e.html

www.foto-erhardt.de/objektive/voigtlaender-objektive/voigtlaender-ultron-f2-0-40mm-slii-s-ais-nikon.html

Dann holt man sich später je nach Einsatzbereich das Tamron 17-28/2.8 oder das Tamron 50-400

anderes (kommentieren)

Mit dem Telezoom wirst Du nicht glücklich und mit dem Standardzoom auch nicht.

Ich würde mich wahrscheinlich für das Sony f4/24-105mm entscheiden. Damit hast Du "ein bisschen" Tele aber eben auch ein starkes Weitwinkel. Im Wesentlichen hast Du damit Deine Vorstellungen in einem Objektiv vereint.

Erweitern kann man das (irgendwann) durch ein stärkeres Tele oder um eine lichtstarke Festbrennweie von 35 oder 50 mm.

anderes (kommentieren)

Tamron 28-75 vxd G2

Das Sel 55-210 ist übrigens ein APS C Objektiv das würde zwar Funktionieren aber damit bekommst du an der Alpha 7 III nur ca 10 Megapixel raus

jxlsi646
Beitragsersteller

gut zu wissen danke