Komisches Rauschen Sony Alpha 7 IV am Display?

2 Antworten

Hängt mit mehreren Dingen zusammen.

Die Belichtungssimulation ist bei dir wahrscheinlich abgeschaltet, wenn sich die Verschlusszeit nicht auf die Helligkeit auswirkt.

Die Belichtungssimulation zeigt dir wie der Name schon sagt an, wie hell das Bild nach der Aufnahme wird. Von deinen Einstellungen ist das aber teilweise unabhänig, denn um dir ein bewegtes Bild auf dem LCD anzuzeigen braucht die Kamera eine bestimmte Mindestverschlusszeit. Wenn deine eingestellte Verschlusszeit zu langsam ist, um das finale Ergebnis anzuzeigen (z.B. 1/8 oder sogar 1 Sek.), dann wird der ISO angehoben. Und wenn du dann halt auf 500% ranzoomst, siehst du dieses ISO Rauschen.

Was das Rauschen später im Foto angeht, kommt es drauf an, ob du in JPG oder RAW fotografierst, denn im JPG Modus filtert die Kamera ein Haufen Rauschen raus. Ebenfalls im Videomodus. Außerdem musst du dann auch erstmal so nah ranzoomen, um das Rauschen zu sehn.

Von Experte Uneternal bestätigt

Das liegt an der Belichtungssimulation.

Lange Belichtungszeiten in dunkler Umgebung kann deine Kamera im Live View ja nur simulieren indem sie für den live View einen sehr hohen ISO nutzt.

Da kommt das Rauschen her.

Skyfy472
Beitragsersteller

Eine Belichtungszeit von beispielsweise 1/2000 oder kürzer macht es leider auch nicht wirklich besser. Ich könnte mal probieren ob trotzdem ein Unterschied zu sehen ist danke!

SirKermit  30.07.2024, 09:05
@Skyfy472

Mit Zeit hat das nichts zu tun, mit ISO aber doch. Beim Zoomen auf dem Displayx wird digital vergrößert, dagegen kannst du nichts unternehmen. Was beim Interpolieren dann alles so gerechnet wird, hängt vom Body ab.
Lebe damit, auf den Bildern ist das ja kein Problem. Zaubern kann niemand, auch Sony nicht. ;-)