Sony A7 II, III gönnen oder auf die 5er warten?

8 Antworten

Weder noch. Da Du absoluter Leie im Bezug auf Fotografie und Film bist, lohnt weder dass eine noch das andere. Lerne erstmal die Basics und nach einem Jahr wenn deine Idee immernoch bestand hat, kannst du mit einer weniger teuren, evt. gebrauchten Sony Cinecam beginnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo

entweder man braucht eine Kamera oder man braucht keine Kamera.

Ob einem eine a7II, a7III oder a7IV ausreicht sollte man selber in Erfahrung bringen können. Ansonsten greift man zur einer a7R, a7S oder a9 oder auch zu einer a6000 Serie.

Weil bei ISO 100 haben alle Sony 24MP Sensoren von a6000 bis a9II im Prinzip die selbe Diagonalauflösung von um 1875LP/BH bei JPEG. Bei RAW sind die Kleinbildsensoren etwas besser als die DX Sensoren. Fuji haut 2000LP/BH aus dem selben Sensortyp raus und als Trans X Version um 2200LP/BH. Eine Fuji X T100 hat mehr Sensor Auflösung als eine a7II, die X T2 oder X Pro II haben mit 24MP die selbe Auflösung wie die a7IV mit 32MP oder die Canon R

Die a7 IV ist im Prinzip in der Liga der ersten A9 und der ersten a7R Generation.

VW baut seit 50 Jahren denn Golf jetzt in der 8ten Generation. Ein Golf 1 mit 70 PS von 1974 tut das im Prinzip so gut wie ein neuer Golf. Die Frage ist braucht man denn ganzen Komfortmüll der Golf 8 Generation um von A nach B zu kommen und wer mal einen 1er oder 2er GTI am Limit gefahren hat und in neueren GTI umsteigt vermisst den "Fahrspassfaktor" bzw das Go Kart Feeling. Die GTI sind fette komfortablee Autos geworden mit viel Leistung aber langweilig/freudlos wie eine Daimler Taxiklasse.

Wäre ich sehr vorsichtig. Denn selbst wenn die 5er kommt, ist sie erst einmal recht teuer. Also erstmal abwarten. Und dann weißt du nicht, was die 6er oder gar 7er kann.

Man, nur weil vielleicht eine neue Kamera kommt, wird die bisherige über Nacht nicht schlecht.

Kauf, was du dir leisten kannst. Notfalls auch eine 5-10 Jahre alte Kamera, aber dazu gute Objektive. Das bringt dich weiter.

Kameranachfolger werden normalerweise ca. alle 4 Jahre released. Und die A7IV kam 2021 raus, also ist frühestens 2025 mit einem neuen Modell zu rechnen.

Als Fotografieanfänger ne Vollformat oder auf das neuste Modell warten macht sowieso keinen Sinn. Zudem, wenn du dir aktuell nur die A7II oder III leisten kannst, macht es 2x keinen Sinn. Meinst du die A7V wäre auf dem Preisniveau? Die A7IV hat beim Release 2799€ gekostet, also kannst du dich beim Release der A7V auf mindestens den selben Preis einstellen, wenn nicht sogar noch 100-200€ mehr, weil wir aktuell eine Inflation haben.

Hol dir ne APS-C und steck dein Geld lieber in Objektive. Bringt dir mehr, als mit ner Vollformat und dem billigsten Kitobjektiv rumzurennen, weil dir das Geld ausgegangen ist. Eine Kamera macht dich übrigens nicht zum besseren Fotografen.

Guten Vormittag bzw. Mahlzeit, Felgenspritzer!

Pauschal kann man das nicht sagen, da man Deine Wünsche nicht kennt.
Nehmen sich Produkte preislich nichts oder nicht viel, dann wird es sich zumeist lohnen, auf ein neues/modernes Modell zu sparen bzw. dieses dann kaufen.
Wobei ich schon oft erlebt habe, dass manche "neuen" Features gar nicht benötigt werden oder gar hinderlich sind. Ich bin z.B. bei manchen Modellen und Marken bewusst bei alten Modellen geblieben, da das Handling besser ist und manche Features Verschlimmbesserungen waren. Manchmal werden auch Features entfernt. Teste beide Geräte ausgiebig vor Ort oder leihe Dir diese, entscheide dann. Ich leihe mir von meinem Fotofachhändler oft Geräte und teste diese ein paar Tage im Praxiseinsatz. Freilich musst Du anfangs eine Kaution hinterlegen. Als Stammkunde muss ich das nicht mehr; außer es geht um Kameras und Objektive die 10.000 € etc. kosten.

Bei ca. 900-1000 € Preisunterschied kommt es eben auf Deine Anwendungszwecke an. Bei Amazon kostet Modell 1 wohl ca. 1.700,00 € und Modell 2 wohl 2.600,00 €.

Profis stellen sich diese Frage nicht und andere Nutzer (99,999%) können damit eh nichts anfangen und kaufen nur, weil ewas "IN" und "modern" ist.

Wenn Du 900-1000 € mehr investieren möchtest, Ahnung hast (was ich bezweifel) und alles von A-Z beruflich benötigst und jede Funktion bis zum Ultimum ausreizt, dann musst DU eben auf die A7 IV warten und dann kaufen.

Laien erkennen zumeist keinen Unterschied. Selbst im Fotografieforum habe ich schon "vermeintliche" Profis an der Nase herumgeführt, da ich mit weniger teuren Kameras zumeist mehr umsetzen und besser umgehen kann^^ *g*

Da habe ich einen "Profi" gezeigt und erklärt, dass ich keine Nikon D6 benötige und gleichwertige Aufnahmen machen und Geld sparen kann. Ich besitze auch schon Nikon, Sony und Canon, denke aber nach und beziehe mich auf meine Fähigkeiten.
Der Besitz eines populären Produkts macht noch lange keinen Profi.

Aber, bei der Fotocommunity sind leider -wie überall- viele "Experten" *g*

Im Grunde kannst Du Dir alles kaufen, was Du magst. Ich "meine" nur, dass man sich diverse Fragen, wenn man Profi ist, gar nicht stellt und auch mit weniger populären oder eben betagten Geräten sehr viel herausholen kann, wenn man weiß "wie".

Auch bei den Objektiven wird sehr oft sinngemäß ein "Penisvergleich" betrieben.

Kurzum: Hast Du das Geld und brauchst Du das zwingend?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung