Lohnt sich die Sony A7 III noch im Jahr 2023?

5 Antworten

Was bedeutet ob sich die Kamera noch lohnt im Jahr 2023?

Wenn Du damit meinst ob sie technisch gesehen noch gut ist, oder ob man unbedingt ein neues Modell braucht, dann lohnt sie sich definitiv. An der Technik der Systemkameras hat sich die letzten Jahre nur sehr wenig innovatives getan. Meist kommt einfach nur Schnickschnack als Zusatz dazu. Schnickschnack deshalb, weil man diese Funktionen als Anfänger in der Fotografie eh nie nutzt. Am Anfang musst Du erstmal die Grundfunktionen, das Zusammenspiel von Blende Belichtungszeit und ISO verstehen lernen und eine gewisse Routine entwickeln. Mit solch einer Kamera werden die ersten Fotos nicht gleich supergut, das muss man erstmal lernen gute Fotos damit zu machen.

Wenn man nur mal ab und an knipsen will, ein schönes Foto machen, aber sich jetzt nicht monatelang mit dem erlernen der Technik auseinandersetzen möchte, lohnt sich eine solche Kamera generell gar nicht. Da macht die KI eines durchschnittlichen Handys die besseren Fotos.

Woher ich das weiß:Hobby
Von Experte habakuk63 bestätigt

Lohnt sich = verdienst du damit Geld und holst den Anschaffungspreis wieder raus?
→ Wissen wir nicht.
Ansonsten kann es sich nur aus Spaß am Fotografieren für dich persönlich lohnen.
→ Können wir auch nicht beurteilen, musst du selbst wissen.

Für jemand der mit dem Handy fotografiert und der ins Thema Fotografie voll einsteigen will, weil er bereits an Handyfotografie Spaß hat lohnt sich im Prinzip jede Kamera aus den letzten 10 Jahren.

Ja, und die wird sich auch in 2025 noch lohnen!

Es ist exakt so, wie Uneternal es geschrieben hat.

Also mir Persönlich bereitet sie viel Spass und Freude allerdings hab ich genau so gerne hin und wieder meine Alpha 6100 mit Tamron 18-300 Travel Zoom dabei (nur wenig schlechter dafür aber aber sehr viel Leichter als die A 7 III mit fast jeden Objektiv