Sonnensittiche: Alles was ich wissen muss

5 Antworten

Sittiche und Papageien sind grundsätzlich Schwarmvögel und sollten niemals allein gehalten werden. Eine große Zimmervoliere ist das mindeste, was man den Vögeln bieten sollte. Ideal wäre immer auch eine Kombi zwischen Innen- und Außenvoliere aber dafür benötigt man natürlich auch entsprechend viel Platz.

Freiflug und Klettermöglichkeiten außerhalb der Voliere sind ideal. In der Voliere sollte es auch ausreichend Spiel- und Knabbermöglichkeiten geben, die Sitzstangen kann man sich selbst aus dem Wald besorgen. Naturhölzer sind immer besser für Krallen und die Schnabelarbeit.

Im Netz findest du für alle Sittich- und Papageienarten Foren und Infoseiten. Google hilft dir weiter.

Was die Lautstärke angeht, solltest du dir das vorher mal selbst anhören (können). Unsere Amazonen haben immer am Morgen den ersten Sonnenstrahl mit viel Lärm begrüßt und kurz vor Sonnenuntergang wurde die Sonne auch wieder entsprechend verabschiedet. Im natürlichen Lebensraum sind das die Zeiten, in denen sich Schwärme 'verabreden' um zu den Futterstellen zu fliegen oder zurück zu ihren Standorten. Ganz lässt sich dieses Verhalten nie unterbinden aber wie intensiv es werden kann, hängt auch von der Art ab. Meine Grauen waren alle keine Schreier.

Vögel hält man grundsätzlich nicht als Einzeltiere. Sie sollten wenigstens einen Artgenossen haben. Bei ausreichend Freiflug können sie in einer Zimmervoliere gehalten werden. Aber die Lautstärke besonders in den Morgen- und Abendstunden ist schon beachtlich. An Ihrer Stelle würde ich die Mieter im Haus fragen ob sie mit der Vogelhaltung einverstanden sind. Sonst ist Ärger vorprogrammiert. Ich finde sie übrigens auch wunderschönhab aber die Finger davon gelassen wegen der Lautstärke.

Dass Sonnensittiche sich wie alle Papageienartigen nur in paarweiser Haltung wohl fühlen, sollte inzwischen ein allgemein anerkanntes Credo sein. Sonnensittiche verfügen über eine keilschwanzsittich-typische Stimme, die extrem laut werden kann. Es zeigt sich allerdings, dass Tiere, die ausreichend beschäftigt werden, ihre Stimme kaum hören lassen. Einen gänzlich stillen Sittich oder Papagei gibt es aber nicht! exotische-tiere.net/19.html

Hier wirst du bestens beraten:

vogelforen.de/suedamerikanische-sittiche/