Was passiert wenn man Wellensittiche nicht fliegen lässt?

4 Antworten

Wenn Du sie kurzfristig für Tage oder wenige Wochen im Käfig läßt, dann passiert kaum etwas.

Längerfristig aber schon!

Die Wellensittiche fressen dann ständig zu viel und beginnen nach und nach zu verfetten.

Dem kann man durch karges Füttern entgegenwirken, was aber den Wartungsaufwand enorm vergrößert.

Denn man muß dann, präzise und zuverlässig wie ein Uhrwerk, jeden Morgen und jeden Abend eine genau begrenzte Futtermenge verabreichen.

Nur so kann auch verhindert werden, daß sich mit der Zeit eine Flugunfähigkeit auf Grund von Übergewicht einstellt.

Der Käfig sollte in diesem Falle möglichst groß sein, damit die Wellensittiche bei Bedarf wenigsten ungestört "propellern" können.

Das ist für die Flugmuskulatur, das allgemeine Wohlbefinden und auch für das Immunsystem sehr wichtig.

Die Haltungsbedingungen und das Mikroklima im besonderen müssen dann aber täglich hinterfragt und kontrolliert werden, weil die Vögel ja auf Grund der Enge des Käfigs nicht von selbst ausweichen können.

Wer dies alles realisieren kann und sich zu dem sehr viel (mehrere Stunden am Tag intensiv) mit den Wellensittichen beschäftigt, um ihnen Abwechslung und Beschäftigung zu bieten, wird seine Wellensittiche so halten können.

Wenn sie dazu zahm und auch auf den Tierpfleger geprägt sind, also ein interartlicher sozialer Kontakt hergestellt wird, dann werden solche Tiere sogar oft sehr alt.

Ein Alter von 12 Jahren und mehr ist dann nicht selten.

Der ganz überwiegende Anteil der besonders alt gewordenen Wellensittiche stammt nachweislich aus solcher Haltung.

Allerdings können Berufstätige oder in Ausbildung befindliche Menschen den damit verbundenen Zeitaufwand in der Regel nicht leisten !!!

Betonen möchte ich, daß ich hier nicht für die Einzelhaltung des Wellensittichs plädiere !!!

Ich stelle nur den Sachverhalt dar.

Allerdings sollten sich alle Wellensittichhalter einmal selbst hinterfragen, warum so gehaltene Wellensittiche regelmäßig ein hohes Alter erreichen?!

Denn sogenannte "Tierschützer" empfehlen eine andere Haltung - aber bei dieser sterben die Wellensittiche um viele Jahre früher !!!

Wer darüber nachdenkt, wird von selbst herausfinden, woran das liegt?

Die angebliche Überzüchtung des Wellensittichs ist nicht die Ursache dafür!

Mit besten Grüßen

gregor443

susu126  16.07.2020, 11:46

So einen Müll habe ich wirklich lange nicht gelesen und sowas wird als Experte bezeichnet ?!

bariso64  23.04.2020, 20:50

hää was redest du WIEDER für einen müll?

das selbe was mit allen passiert, die zu wenig Bewegung bekommen. Zunächst bauen sie muskeln ab und nehmen möglicherweise an gewicht zu. Je nachdem was sie zu fressen bekommen auch möglicherweise Fett. Das führt bei einem Vogel möglicherweise zu Krankenheiten, Verfettung oder verstopfung.

Der nächste schritt wäre eine Sehenverkürzung. Würde dazu führen das sie nicht mehr, oder nur unter schmerzen fliegen könnten.

Vielleicht haben sie schmerzen wie der Mensch wenn er nur rumsitzen darf.

Auf jeden Fall schlechte Laune. Hättest du auch an ihrer Stelle.

Muskelabbau, Langeweile, mehr fressen, vielleicht Verdauungsprobleme.