Sondergenehmigung für Führerschein mit 16?

16 Antworten

Kann ich mir nicht vorstellen.

Denk doch mal über Alternativen nach:

Roller, Moped, Mofa, Fahrrad. Für die kürzere Strecke (entweder bis in die Stadt zum Bus oder von der Haltestelle in der Stadt zur Schule).

Lösungen für Schneesturm und Überschwemmungen kannst du suchen, wenn es soweit ist!

Mitfahrgelegenheiten, auch da: entweder vom Dorf in die Stadt oder von der Stadt zur Schule.

Oder such dir gleich eine andere Schule.

(Ohne genauere Angaben kann dir natürlich auch keiner vernünftig helfen...

Hallo,

eine Sondergenehmigung ist möglich, aber in den seltensten Fällen zu bekommen.

Schon alleine, dass von der "nächstgrößeren Stadt" ein Bus fährt, lässt die Chancen auf ein Minimum sinken. Denn dadurch sind es keine 38 Kilometer mehr, die du "überbrücken" musst, sondern nur noch die, bis zu dieser nächstgrößeren Stadt.

Ich wohne auch eher ländlich und es gibt in der Region unzählige, die mehr als 38 Kilometer Schul- oder Arbeitsweg haben. Wenn die alle eine Sondergenehmigung bekommen würden ;-)

Und fahren dürftest du damit ausschließlich die Strecke zur Schule und zurück.

Versuchen kannst du es - dafür gehst du an die für dich zuständige Fahrerlaubnisbehörde und fragst nach.

Mache dir aber nicht zu große Hoffnungen auf eine positive Antwort.

Viele Grüße

Michael

Nein, bekommst du nicht. Fahr mit dem Fahrrad oder Roller zum Bus.
Oder lass dich von einem deiner Eltern dort absetzen. So weit kann der Weg zur nächsten Haltestelle nicht sein, dass das nicht zumutbar ist für sie.

45er Autos kannst du mit 16 fahren dafür braucht du die FührerscheinKlasse AM

Fahr mit dem Fahrrad oder mit dem Roller in die nächstgrößere Stadt. Fertig.