Wie alt muss ich sein für einen normalen autoführerschein?

5 Antworten

Der Erwerb des Führerscheins ist ab 17 Jahren möglich. Bis zum 18. Geburtstag ist Autofahren nur mit einer Begleitperson erlaubt, die älter als 30 Jahre ist. Diese muss seit 5 Jahren einen Führerschein besitzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Begleitet darfst du ab 17 fahren und ohne Begleitung ab 18

16 und mit 17 darfst du es dann in Begleitung eines Erwachsenen (mit Führerschein) fahren. Ab 18 dann alleine

DerBayer80  14.05.2023, 17:09

16,5 erst ab da darfst du mir dem Führerschein Anfangen

wie wäre es mit 18???

Oder für begleitendes Fahren 17---das ist auch ein normaler Führerschein, der automatisch unbegleitet erfolgt, sobald du 18 bist.

Deadlock  14.05.2023, 17:09

Elizabeth2  14.05.2023, 19:43
@DerBayer80

alles falsch, weil bekommen tust du ihn erst, wenn du 17 bist.....mit 16,5 jahren darfst du damit anfangen. Der FS fragt aber nach dem Führerschein, nicht wann er anfangen darf.

normal B anfangen mit 17,5 mit 18 fahren

oder der BF17 ab 16,5 mit 17 in Begleitung fahren