Führerschein - wie viele Übungsfahrten mindestens?

7 Antworten

Es kommt immer drauf an, wie du redest und wie dein Fahrlehrer ist. Wenn du nicht dein Maul aufbekommst, dann geht das ganz schnell ganz hoch, du musst beachten: In dieser Fahrschule Szene sind wirklich fast alle Lehrer Abzocker und sie tun alles was möglich ist um soviele Fahrstunde wie möglich zu packen.

Deswegen muss du echt dann schon mal dort reden und den Fahrlehrer nerven das es endlich weiter gehen soll. Denn du musst selber sagen das du die Sonderfahrten anfangen willst, wenn du das nicht sagst, geht das mit dem Übungsfahrten einfach weiter.

Aber um etwa 10-20 normale + 12 Sonderfahrten soll es schon gehen, da du in den normalen Fahrten auch das Einparken usw. lernen wirst und musst.

Ich bin zurzeit auch dabei meinen Lappen zu holen, wird wohl aber etwas schwer bei mir, weil ich nicht wirklich gut fahren kann, und ich habe schon 19 Fahrten (+5Überland fertig) also insgesamt 24 Stunden schon und nun noch 4 Autobahnen bald und dann wars das.. Nachtfahrt mache ich nicht, weil ich eine Nachtblindheit habe.

rolandnatze  05.01.2013, 15:04

alle abzocker ?? wieviele fahrlehrer kennst du denn persönlich um sowas behaupten zu können ? du darfst nicht deine persönliche Unfähigkeit auf die Fahrlehrerschaft abbügeln. Mit deiner Einstellung wirst du es nicht weit bringen und nochwas: dein Fahrlehrer tut mir jetzt schon leid

Hallo,

die lieben Stunden, naja das liegt viel an einem selbst. Es gibt schnelle Schüler die dass was der Fahrlehrer will rasch umsetzen, aber auch die die länger brauchen. Der Durchschnitt in Deutschland liegt bei zurzeit 35 Fahrstunden, also 12 Sonderfahrten und 23 Übungsstunden. Es kommt aber auch auf die Gegend an, wo man fahren muss.

Ein Tipp, die günstigste Fahrschule ist nicht immer die Beste, auch nicht die die größten Autos fahren (Audi Q3 z.B.)

Solchen Fahrschulen müssen ja die Autos auch bezahlen, und man hört immer wieder das die extra Stunden machen.

Also nicht vom billigen Stundenpreis blenden lassen, sondern auch die Kosten drumherum beachten.

Am besten schauste nach was die Übungsstunde kostet, die Sonderfahrten, die Gebühren der Fahrschule, also Grundgebühr, Vorstellung zur Theorie und Praxis (da langen viele Schulen zu, und ob man wenn man die Theorie nicht bezahlt nochmal extra was zahlen muss. Sowas habe ich auch schon mal erlebt, das ne Fahrschule bei nicht bestandener Theorieprüfung 50 Euro extra verlangt hat und man dann nochmal 4 mal in den Unterricht musste.

TheSpecialK
Fragesteller

Hallo, vielen Dank für die Antwort & die Tipps. Ich hab bereits mehrere Fahrschulen in meiner Umgebung verglichen und auch meine Wahl getroffen. Der Preis war für mich tatsächlich das ausschlaggebende Argument, und die Fahrschule, die ich gewählt habe, ist eine eher kleinere, die dafür wesentlich weniger kostet, als zB eine Fahrschile einer größeren Kette (Academy zB fiel wegen enorm hoher Preise weg) - die Gebühren für die Fahrstunden selbst sind beim Betrieb meiner Wahl genauso hoch wie bei anderen Fahrschulen, Grundgebühr und Prüfungen aber günsiger. Allzu groß sind die Autos meiner zukünftigen Fshrschule nicht ;)

ich mein in erinnerung zu haben dsa du mindestens 7 übungsfahrten brauchst.

allerdings entscheidet dein fahrlerer wann du fit für die prüfung bist und das ist auch gut so^^

12 sonderfahrten sind auf jeden fall richtig. überlandfahrten, nachtfahrten und autobahnfahrten. dazu musst du einberechnen, dass du erstmal das anfahren etc. lernen musst und später auch das parken. ich habe meine prüfung nach 10 normalen und 12 sonderfahrten erfolgreich bestanden, glaube das ist relativ schnell. denke 10 stunden solltest du auf jedenfall einplanen, vielleicht mehr. glaube drunter kommste nicht. wünsche dir viel erfolg!

rolandnatze  05.01.2013, 14:59

du meinst 10 doppelstunden, oder ? 22 stunden wäre SEHR wenig.

SweetCherryTree  07.01.2013, 20:41
@rolandnatze

nein insgesamt waren es 22 stunden. bin sehr gut durchgekommen :) mein führerschein war dementsprechend auch recht günstig :)