Sommerprüfung Winterprüfung?

1 Antwort

Die IHK-Abschlussprüfungen werden für jeden Prüfungsdurchgang komplett neu geschrieben. Natürlich gibt es Themen, die sich stark und oft wiederholen. Und auch der grundsätzliche Aufbau der Fragestellungen ist oft recht gleich. Aber die konkrete Fragestellung variiert dann eben doch immer - und wenn es nur ist, dass ein paar Zahlen ausgetauscht werden und somit ein anderes Endergebnis bei rauskommt.

Du kannst übrigens noch mehr alte Prüfungen beim U-Form-Verlag kaufen. Würde ich unbedingt empfehlen, denn alte Prüfungen helfen extrem dabei, sich an diese Art der Fragestellungen zu gewöhnen, Signalworte zu erkennen und somit keine Punkte liegen zu lassen :).

Leider spielt Rechtschreibung gar keine Rolle bei der Bewertung der Abschlussprüfungen. Ja, ich schreibe bewusst leider! Ich bin ehrenamtliche Prüferin für Kaufleute für Büromanagement und Industriekaufleute. Was wir dort in den schriftlichen Abschlussprüfungen teilweise vorgesetzt bekommen hinsichtlich Ausdruck, Rechtschreibung und Grammatik, ist einfach übel! Umso mehr, wenn man bedenkt, dass in kaufmännischen Berufen das Verfassen von Geschäftsbriefen aller Art ein ganz zentraler Bestandteil der Aufgaben ist. Aber trotzdem dürfen wir dafür keine Punkte abziehen, egal wie grottig es ist...